Frage von ProFileR80, 37

Curser springt beim schreiben irgendwo hin?

Jedes mal wenn ich irgendwas schreibe, egal wo, ob eine email, oder auf Word, mein Curser springt mitten beim schreiben irgendwo hin und schreibt dann dort weiter obwohl ich nichts mache. Also ich komm nicht ausversehen irgendwo hin und dass der Curser deswegen wo anders hin springt sondern das passiert einfach so...

hattet ihr dass schon mal ? Wisst ihr wie man dieses Problem abstellen kann ?

Antwort
von Stadch, 20

Das kann mehrere Ursachen haben. Arbeitest Du auf einem Notebook? Dann kann es entweder sein, dass Du unbewusst auf das Touchpad kommst, ein Defekt der Sensorfläche des selbigen ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Bei einem normalen Rechner mit angeschlossener Maus und Tastatur würde ich eher in diese Richtung forschen, sprich: einen defekt der Tastatur oder Maus annehmen.

Es gibt aber auch Stimmen, die in einem solchen Fall eventuell ein Treiberproblem vermuten.

Hast Du die Möglichkeit, eine der Komponenten testweise auszutauschen? Wenn es jederzeit reproduzierbar ist, kann man so eventuell schnell das eine oder andere ausschließen.

Mfg Stadch

Kommentar von ProFileR80 ,

hey.
ja ich arbeite an einem Laptop, aber ich komme definitiv nicht an das Touchpad, stelle meine Arme extra so dass ich es nicht berühren kann. Das können wir also ausschließen... Ausserdem arbeite ich mit einer Funkmaus

Kommentar von Jerne79 ,

Wird bei der Funkmaus vielleicht langsam die Batterie leer?

Kommentar von Stadch ,

Jo könntest du test halber mal austauschen

Kommentar von Stadch ,

Wenn deine Maus sehr empfindlich ist könnte sie eventuell auf durch einstrahlen von Licht auf den Sensor beeinflusst werden? Hast du eine andere Maus? Wenn ja schließ die mal an.

Mfg Stadch

Batterie ist neu und wenn ich arbeite ist es eigentlich immer ganz dunkel :D und nein habe keine andere Maus :/

Also, wenn ich etwas schreibe dann ist der Mauszeiger ja irgendwo im Bildund steht dort einfach, und er bewegt sich auch nicht, der Mauszeiger bleibt immer da wo er ist aber dieser blinkende Curser beim schreiben der springt manchmal einfach irgendwohin z.b er springt mitten in den Text und dann schreibe ich dort unbewusst weiter... ich glaube nicht dass es was mit der Maus zu tun hat, da der Mauszeiger völlig still steht

Antwort
von OverTheTopHD, 28

Hallo ProFileR80,

arbeitest du mit einem Notebook? Falls ja, dann gehe sicher, dass das Touchpad bei einer Mausbedienung deaktiviert ist.

Es kommt sonst durchaus vor, dass du mit deinen Armen über das Touchpad streichst.

LG

hey.
ja ich arbeite an einem Laptop, aber ich komme definitiv nicht
an das Touchpad, stelle meine Arme extra so dass ich es nicht berühren
kann. Das können wir also ausschließen... Ausserdem arbeite ich mit
einer Funkmaus

Kommentar von OverTheTopHD ,

Hast Du schon eine andere Maus zum Test angeschlossen?

Kann auch ein defekt der Hardware sein. Wenn du das gemacht hast, melde dich nochmals zurück :o)

LG

Also, wenn ich etwas schreibe dann ist der Mauszeiger ja irgendwo im
Bildund steht dort einfach, und er bewegt sich auch nicht, der
Mauszeiger bleibt immer da wo er ist aber dieser blinkende Curser beim
schreiben der springt manchmal einfach irgendwohin z.b er springt mitten
in den Text und dann schreibe ich dort unbewusst weiter... ich glaube
nicht dass es was mit der Maus zu tun hat, da der Mauszeiger völlig
still steht

Kommentar von OverTheTopHD ,

Dann lässt sich das wohl ausschließen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du versehentlich auf Tab oder eine ähnliche Taste kommst.

Du kannst evtl. auch mal den Tastaturtreiber checken und nachsehen, ob es neue Updates gibt.

LG

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 4

Heya ProFileR80,

gibt doch in der Treibersoftware (der Maus) bzw. in den Microsofteinstellungen, eine Einstellung die dafür sorgt, das der Mauszeiger automatisch zum nächsten Eingabefeld/-punkt springt...

Evtl. ist die ja aktiviert!?

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community