Frage von Kranta, 46

Currywurstpulver = Indisches Curry?

Hi, ich habe mir grade ungesundes Mikrowellenessen gemacht und habe mich aufgrund dessen gefragt, inwiefern sich denn das Currypulver bei einer Currywurst von einem klassischen indischen Currypulver unterscheidet!

Vielen Dank schonmal! ^-^

Antwort
von vitus64, 28

In Indien gibt es kein Currypulver. Das ganze beruht auf einem Missverständnis. Curries sind in Indien eintopfähnliche Gerichte. Der Begriff kommt vom tamilischen Wort Kari für Soße. Das ganze hat also nichts mit einem bestimmten Gewürz zu tun.

Die Briten dachten jedoch, dass die Bezeichnung auf einem Gewürz beruht und haben dann eine entsprechende Gewürzmischung kreiert um auch in Großbritannien indisch kochen zu können.

Kommentar von Kranta ,

Was sind denn die Grundbestandteile dieses Eintopfs? :)

Kommentar von vitus64 ,

Fleisch, verschiedene Sorten Gemüse, Kokosmilch, diverse Gewürze und Reis als Beilage. Das geht natürlich auch ohne Fleisch.

Antwort
von Parhalia, 33

Der Begriff "Curry" steht allgemein für eine Gewürzmischung ohne festgelegte Rezeptur. Von daher liegt der Unterschied allgemein in der Zusammenstellung der Gewürze einer Currymischung.

Antwort
von Rene2407, 12

in der Regel vom Geschmack und von der schärfe intensiver... aber so genau kann man das nicht sagen, da Currypulver aus min. 6 Gewürzen besteht und es dann auf die Zusammensetzung ankommt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten