Brigitta am 05.12.2007 um 20:51 Uhr
Ich bin Ausländerin und habe noch nie in meinem Leben, so eine feine Currywurst gegessen. Die Deutschen schwärmen immer davon. Könnte mir jemand sagen, was das ist und was darin enthalten ist.

Liebe Brigitta,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Du hast ja einige hilfreiche Antworten bekommen.
Ich möchte Dich dennoch bitten nocheinmal unsere Richtlinien zu lesen (http://www.gutefrage.net/policy).
Reine Wissensfragen sind hier nämlich fehl am Platz, d.h. Fragen die man sehr schnell selber nachschlagen kann oder direkt bei google findet.
In diesem Fall ist dies so.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Google doch einfach mal über die Sachen die Du wissen möchtest!
Die besten Currywürste gibt es in Berlin. Mit Konppke stimme ich schurke zu, ist leider für mich immer etwas weit, aber wenn ich in der Nähe bin mache ich dort immer halt.
Okay, du hast Glück und dir antwortet ein echter Currywurstfan, der die Liebe zu diesem Essen im Ruhrgebiet gefunden hat.
Eine Bratwurst, fein gewiegt, wird gut gebraten, bis sie richtig Farbe angenommen hat. Dann wird sie in einem Schälchen in kleine Scheiben geschnitten und mit dem Wichtigsten übergossen, der Soße.
Das Geheimnis der Currywurst ist die Soße. Das richtige Verhältnis von Soßenfond, Ketchup und Gewürzen ist sehr oft ein wohl gehütetes Geheimnis, fast so geheim wie die Rezeptur von Coca-Cola.
Wenn du mein Rezept einer wirklich leckeren Soße kennen lernen möchtest, dann schreibe mir. Meine Adresse ist im Profil hinterlegt. Auch eine Probe kann ich dir schicken (als Konserve im Glas)
AJWhv am 5. Dezember 2007 22:16 @regenmacher, kann ich dein rezept auch haben???
WolfRichter am 5. Dezember 2007 21:23 Vollkommen richtig. DH
Die echte Currywurst gibt's im Ruhrgebiet. (Das in Berlin ist keine Currywurst.)
HerrLich am 5. Dezember 2007 21:30 Naja WolfRichter, dafür haben wir sie erfunden. Die gute Herta Heuwer war es ;-)
Ja, erfunden in Berlin, aber wirklich verfeinert im Ruhrgebiet in der Ecke Gelsenkirchen/Wanne-Eickel/Herten.
Aber genau so gute habe ich in Saarlouis am Großen Markt genossen.
6 Currywurstbuden an einem Platz in der Innenstadt versammelt. Das war ein Erlebnis.
Kulinarisch allererste Sahne.
Lola60 am 6. Dezember 2007 17:24 kommst du aus der Ecke? Bin aus Wanne
Und in Bochum soll die von "Dönninghaus" sehr gut schmecken. Aber das ist nun wirklich Geschmackssache!
Lola60 am 6. Dezember 2007 17:26 Die schmeckt auch super lecker. Seitdem ich nicht mehr dort wohne vermisse ich die gute Currywurst aussm Pott

Die Curry-Wurst ist ein Berliner Original und die Beste gibt es immernoch bei Konoppke.

Hi Brigitta, ich empfehle dir bei solchen Fragen z.B. in wikipedia.de nachzusehen - da steht (fast) alles, was man wissen sollte oder(nicht) wissen muss

Currywurst
Die Currywurst ist eine gebratene oder frittierte Brüh- oder Bratwurst, die meist geschnitten und mit einer Sauce auf Basis von Ketchup oder Tomatenmark und Currypulver serviert wird. Die üblichen Beilagen sind Brötchen oder Pommes Frites. (...)
Übrigens findest du in vornehmen Restaurants keine Currywurst auf der Speisekarte. Dort heißt sie nämlich "Fantasie vom Schwein an indischer Farce".
Da schicke ich morgen meinen Freund gleich ins Schloßhotel Lerbach, Bergisch Gladbach, zu Dieter Müller, ob der so etwas im Angebot hat. Oder an welches Restaurant hast Du gedacht?
Was wollen wir überhaupt alle hier,
wenn man doch immer alles so toll bei
Wiki und Google findet.
Mich nerven diese wenig hilfreichen
"such woanders" Ratschläge jedenfalls.
Man muss als "Ausländerin"jetzt aber nicht alle Speisen durchgehen!
@JakobsEltern: es gibt halt Dinge, für die man durchaus bei Wiki oder Google ganz schnell eine Antwort findet - bevor man hier vielleicht ewig wartet oder auf eine Frage 15 verschiedene Antworten bekommt. Bei Dingen, die z.B. die Lebenserfahrung betreffen, würde ich immer erst einmal hier nachfragen. Bei Gegenständen, Gebrauchsanweisungen oder festen Begriffen etc. natürlich eher bei Wiki oder Google. (Vorteil: dort trifft man auch keine genervte Eltern an ...), die eh' nur rum meckern!!!!
@SirWilliam: Das sehe ich genau wie Du. Wer es hierher geschafft hat, der kann offensichtlich auch googeln. Warum also tut er es nicht bei einfachen Wissensfragen.