Frage von Spore6000,

Cumberland-Schmuckschildkröte-- Infos gesucht

Nabend zusammen! Habe vor mir Cumberland Schmuckschildkröte aus dem Tierheim zu holen. Habe dazu aber noch Fragen, die mir keine Seite im Internet beantworten konnte: 1. Was fressen die? 2. Wie groß muss das Becken sein? 3. Sollten man die zu zweit oder alleine halten?

Danke schonmal LG

Hilfreichste Antwort von trachemys,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nah Hallo, ich finde es gut wenn du dir das Tier aus dem Tierheim zulegen möchtest und VOR der Anschaffung dich erkundigst was die Schildkröte für Ansprüche stellt. Es handelt sich also hier um eine Schmuckschildkröte, wo die Weibchen ca. 20-25 cm Groß und die Männchen ca. 13-17 cm Groß werden. Der Lateinische Name ist Trachemys scripta troostii und wie alle anderen Schmuckschildkröten sind die Tiere relativ einfach zu Halten. Du benötigst für das Tier ein Aquarium mit den Grundmaßen 50x150 cm und 50 cm Höhe. Wenn es sich bei dem Tier um ein Weibchen handelt kannst du bei der Beckengröße gerne zwei Tiere halten, wenn es aber ein Männchen ist solltest du lieber ein zweites Männchen einer anderen Art (z.B. Graptemys) dazu nehmen, Männchen gleicher Art stressen sich (durch anbalzen) zu sehr, davon muß ich dann abraten. ICH halte Grundsätzlich nichts von einer Einzelhaltung. Füttern kannst du dem Tier Pelletfutter für Koikarpfen und anderen Teichfischen, Shrimps, Fisch und viele verschiedene Grünfutterarten wie z.B. Löwenzahn und Wasserlinsen. Am besten gibst du dem Tier ein Futtermix aus allen Futterarten und nicht zu vergessen eine Sepiaschale für den Kalkbedarf. Über die verschiedene Schmuckschildkrötenarten kannst du dich gerne auf www.trachemys.de informieren. Viele Grüße, trachemys.

Antwort von Sophia2008,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du findest keine Seite, die dir die Frage beantwortet? Das glaube ich nicht http://www.google.de/search?hl=&q=cumberland+schmuckschildkr%C3%B6te+haltung&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGLL_deDE375DE375&ie=UTF-8

.

Trotzdem aber möchte ich loben, dass du dich vor dem Kauf informierst. Auch finde ich es gut, dass du eine Schildkröte aus dem Tierheim holst, statt den Handel mit Babys im Zoo"fach"handel zu unterstützen!

.

lg

das-schildkroeten-forum.de

Antwort von Tonimama,

Ehrlich gesagt...laß das bloß sein!!! Ist das eine "Wasserschildkröte"???? Da kann ich Dir Geschichten erzählen!!! Aber vielleicht ist sie ja auch was anderes!

Antwort von Tonimama,

Ehrlich gesagt...laß das bloß sein!!! Ist das eine "Wasserschildkröte"???? Da kann ich Dir Geschichten erzählen!!! Aber vielleicht ist sie ja auch was anderes!

Antwort von Tonimama,

Ehrlich gesagt...laß das bloß sein!!! Ist das eine "Wasserschildkröte"???? Da kann ich Dir Geschichten erzählen!!! Aber vielleicht ist sie ja auch was anderes!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community