Frage von alinaRaaawr, 55

Cultural appropriation in Deutschland?

Cultural appropriation (=Kulturelle Aneignung) ist ja momentan ein Thema, vor allem in den Vereinigten Staaten. Dabei beziehen sich hauptsächlich Afro-Amerikaner (aber auch Andere) darauf, dass Weiße z.B. Cornrows, Dreadlocks oder Afros nichts als Fashion-Statement oder überhaupt tragen sollten. Oder auch Native Americans, die darauf bestehen, dass Federschmuck keine Fashion ist usw.
Meine Frage ist ob Cultural Appropriation auch so ein heikles Thema in Deutschland ist?

Antwort
von Eselspur, 31

Nein, es ist momentan nicht vorstellbar, dass es beispielsweise bei Nicht-Moslems chic werden könnte, einen Schleier zu tragen. Es ist aber ein interessantes Gedankenexperiment, was die muslimische Community dazu sagen würde.

Als vor einigen Jahren nach einem Madonna-Song das Tragen großer Kreuze als cool gegolten hat, haben das (wir) Christen nicht nur positiv empfunden.

Kommentar von alinaRaaawr ,

Ok, das gilt vielleicht für Schleier, aber Kopftücher werden immer moderner und was ist mit Dreadlocks, Henna-Tattoos, Bindis oder Indianer Kostüme etc.? Meine Frage war jetzt mehr darauf bezogen :-)

Kommentar von Eselspur ,

Wenn man die Schwierigkeiten der USA auf den deutschsprachigen Raum überträgt ist das doch kein Poblem! Spannend wird es, wenn Schwarzafrikanerinnen Dirndls tragen!

Kommentar von alinaRaaawr ,

Darüber wird dort auch diskutiert.

Antwort
von Tinnef, 21

Ich finde das Thema auch unheimlich interessant, es gibt ja auch einige Texte dazu im Netz. Ich selbst trage Dreadlocks und tatsächlich auch Federschmuck seit Jahren und wurde niemals darauf angesprochen im Hinblick auf dieses Thema. Persönlich habe ich also gar keine Erfahrung in die Richtung gemacht. 

Ich schätze mal, bis diese Ansichten zu uns durchgedrungen sind, dauert es noch eine ganze Weile. Ich glaube aber nicht, dass es in Deutschland je zu einem großen Thema werden wird. Wäre aber interessant zu verfolgen!

Antwort
von nejlaaa, 33

Ich denke nicht.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community