Hallo, ich habe seit letztdem Jahr das oben genannte Rad bin sehr zufrieden damit, das einzige was mich stört ist ein Schleifgeräusch der Bremsscheiben beim fahren auf der Straße, aber auch nur auf der Straße. Mein Händler, der in anderen Fällen sehr kompetent ist, meint dass ist normal und man könne nichts dagegen machen. Meiner Meinung nach sollte aber bei einem Rad für über 800€ nicht ein solch nerviges Geräusch auftreten. Was meint ihr dazu?

Die Scheibe mit Wasser befeuchten, bspw. mit einer Gärtner- Pumpflasche, Schwung holen und ganz scharf bremsen (so, dass es die quietschende Bremse belastet, aber nicht gleich so, dass es dich über den Lenker wirft, nä?). Das Bremsen mit feuchter/nasser Scheibe und starker Bremsbelastung so oft wiederholen bis sich die Bremse eingeschliffen hat.
Wenn das Schleifgeräusch auch beim Fahren ohne bremsen auftritt, dann etwas zurückstellen (dass der Hebelarm größer wird und mehr Spiel zwischen Scheibe und Bremsbelag entsteht.
Das kann zu einem Geduldsspiel ausarten... aber nervig ist es eben auch wenn beim Fahren etwas schleift... Viel Erfolg.

also ich würde sagen da meiin freund dieses problem auch schon hatte und ich auch schon sind die Bremsen nioch nicht richtig eingestellt! ich habe hayes stroker trail da war das selbe problem! Schau mal bitte genau nach auf welcher seite die Bremse schleift? Rechts oder Links? du musst mit eiinem Imbus schlüssel die halterung lockerschraufen und dan dir so hinrücken wie du es brauchst und danach must du sie 30-40 Mal richtig einbremsen dann dürfte nichts mehr fehlen!

Vielleicht ist das ja nur ein einzelfall? Kannst ja zum Fahrrad-Kenner deines Vertrauens gehen.Der Vater meines Freundes macht sowas zum Beispiel.

wenns schleift ,einfach mal scharf bremsen,ganz kurz,das sollte helfen, ride on

außerdem gehört das rad ja auch nicht auf die straße ,sondern in den wald,oder sind die vielleicht noch nicht eingefahren
Nein Einzelfall ists auch nicht, ein Freund hat das Stereo(ich glaubs zumindest dass es das ist, zumindest ists ein Fully) der hats auch und er ist beim selben Händler :)
ich fahre schon hauptsächlich im Wald :-) aber ich denk mir wenn man schon an haufen Geld ausgibt und dann passts nicht aber in der jetztigen Zeit ist das ja öfters der Fall...

und außerdem ist das auch nicht so viel geld für ein bike mit scheibenbremse700,- ist eher die einsteigerklasse ride on
ja das ist mir klar dass es noch vergleichsweise wenig ist für mich ist es aber trotzdem viel geld...
timbike am 8. Januar 2009 23:24 klar isses viel geld,habe auch bikes in dieser preisklasse,aber die sind halt nicht so hochwetig wie bikes für 1500,- gutes rad ist halt teuer ride on

Scheibenbremsen müssen sich erst einfahren. Um die volle Bremspower zu erreichen musst du (sogar laut Bedienungsanleitung meiner neuen Avid Elixir) 30-40 Vollbremsungen machen.
Gegen das "schwingende" geräusch kannst du aber teilweise nichts machen, ein freund von mir hat Bremsen die Kosten fast soviel wie dein Rad und die klirren auch. Meine alten Formula auch, macht aber nix - nervt nur.