Frage von MTBnewbie, 88

Cube Analog 2015?

Ich habe ein Cube Analog mit 29 Zoll Reifen und 21 Zoll Rahmen. mit der Bremse die im Moment montiert sind bin ich nicht zufrieden. Ich möchte mir gerne SLX bremsen und 180 mm Scheibe anbauen. Was benötige ich und ist es überhaupt möglich ist bei dieser Gabe eine solche Bremse und diese Bremsscheibe zu montieren?? Und wenn ja muss ich noch weitere Sachen bis auf bremsen und Scheiben dazukaufen mal abgesehen vom Adapter jedoch müsste ich auch da nicht welchen wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was für ein Adapter ich bräuchte.

Expertenantwort
von downhillmaster, Community-Experte für Fahrrad, 56

Ja, an der RockShox XC30 kannst du bis maximal 200mm Bremsscheiben montieren, 180er sind also auch kein Problem. Was du benötigst hast du schon selbst gesagt, die Bremsanlage, die Bremsscheibe und den Adapter, und eben das Werkzeug, was normal aber nur ein 5er Imbus und in deinem Fall noch ein Abzieher für Centerlock Bremsscheiben ist (das ist dasselbe Werkzeug mit dem man Kassetten abziehen kann, zB. zu kriegen hier http://www.rosebikes.de/artikel/icetoolz-zahnkranzabzieher/aid:22472?gclid=CMKHx... )

Passender Adapter müsste normal der hier sein http://www.bergfreunde.de/shimano-adapter-pm-pm-gabel-scheibenbremsen-zubehoer/?...$ja=tsid:51666|cid:248910279|agid:19852077519|tid:pla-151614688359|crid:63833876679|nw:g|rnd:18248129022485386933|dvc:c|adp:1o4&gclid=COLxmLbB58kCFRLhGwodnS8O7w

Kommentar von MTBnewbie ,

Super Danke.

Kommentar von MTBnewbie ,

Welchen Scheibenbremsenreiniger kannst du mir empfeheln???

Kommentar von downhillmaster ,

Spiritus, Benzin, oder eben tatsächlichen Bremsscheibenreiniger, funktioniert eigentlich alles gleich gut, nur Benzin ist vom Geruch her halt bissl... Falls du wirklich Reiniger für die Scheibenbremsanlage meinst, einfach Wasser, vielleicht mit nem Spritzer Spüli ^^ Ist aber normal ne reine Optikgeschichte, mach ich normal mit dem restlichen Rad gemeinsam sauber, wenn überhaupt.

Kommentar von MTBnewbie ,

und wie bekomme ich nachher die Bremskolben wieder rein? habe keinen Reifenheber und will auch die alten beläge nicht kaputt machen???

Kommentar von downhillmaster ,

Normal sollten die Bremskolben (wenn man den Bremshebel nicht bei ausgebauter Bremsscheibe betätigt) nicht rauskommen aus der Bremse. Falls dir das passiert ist, keine Bange, man kann auch *vorsichtig* mit einem breiten Schlitzschraubendreher zwischen die Beläge gehen und sie wieder auseinanderdrücken. Wenn du nicht grad mit dem Schraubenzieher da draufhaust wie mit nem Eispickel nehmen die Beläge da auch keinen Schaden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community