1

Cubase hat unter Mac keine volle Ram-Auslastung! Was tun?

Frage von dave2005 dave2005

Hallo zusammen, ich habe hier einen iMac mit folgender Konfiguration stehen: 2,8ghz i7 Quad-Core mit 8GB Ram. So, wenn ich mein Cubase 5 laufen habe und viele VSTs drin habe fängt der gute Mac leider an ein wenig zu "ruckeln", hab eben aber mal son Programm angeschmissen, das mir zeigt wieviel Ram belegt ist und der steht tatsächlich erst bei 2 GB.... was kann ich da tun? Ein Kollege hat mir den iMac mal auf 64-Bit eingestellt, ich konnte aber z.B. bei der Installation von Cubase nie irgendwas mit 64-Bit oder so einstellen, deswegen dachte ich, passt sich die Installation automatisch an das System an. Bin am verzweifeln....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Lupulus Lupulus

Nutzt dein Rechner denn bei anderen Anwendungen den gesamten Arbeitsspeicher? Lass ihn mal ein wenig arbeiten und checke das in der Aktivitätsanzeige (unter Dienstprogramme).

Wenn nein, wird es wohl Probleme mit dem Speicher gegen. Was sagt der Systemprofiler zu der Hardware-Ausstattung?

Wenn ja, liegt das Problem bei Cubase. Hast du dich in diesem Programm schon mal durch die Einstellungsmöglichkeiten gewühlt? Es scheint sich ja um ein ziemlich resourcenfressendes Programm zu handeln. Daher gehe ich davon aus, dass man in den Einstellungen die Möglichkeit hat, es an seine Hardware anzupassen.

http://www.steinberg.net/de/support.html

Hier schon mal geschaut?

Alle Updates gemacht? Sowohl beim OS als auch bei Cubase?

Kommentar von dave2005 dave2005

Also alle Updates habe ich drauf. Ja, Cubase saugt allerdings viele Ressourcen, bzw. eher die "VST's" (Virtuelle Instrumente), die ich darin nutze. Habe gerade mal einen Test mit vielen Programmen gemacht, in dem ich Cubase, iMovie, iTunes, iPhoto, Keynote, Pages, Safari, Mail und Numbers aufhatte, und in den ersten dreien ein Video bzw. Musik hab laufen lassen, in iPhoto ein Buch erstellen lassen und gleichzeitig die Updates für Keynote usw (nicht OSX) runtergeladen. Der genutzte RAM lag bei maximal 4,1GB. Ich denke aber ich habe (leider) die Lösung für das Problem gefunden: - Cubase läuft unter Mac nur mit 32-Bit, bringt also nichts, dass mein Mac auf 64 läuft... echt klasse, da freut man sich endlich soviel RAM zu haben und kann ihn nicht nutzen, weil es die 64-Bit Technologie für dieses Programm vorerst tatsächlich nur für WINDOWS gibt...

• 0
    Antwort von rudibreit rudibreit

Vielleicht hilft es, wenn Du der Anwendung manuell mehr Speicher zuteilst.

Kommentar von dave2005 dave2005

Das klingt interessant, könnten Sie mir erklären, wie ich das machen kann?

Kommentar von Lupulus LupulusLupulus

Das erinnert an selige OS9-Zeiten. Und ist seit OSX nicht mehr möglich/nötig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.