Frage von elektrolurch123, 9

Cubase Essential 5 speichert Automationsdaten falsch ab?

Hallo zusammen!

Ich verwende Cubase Essential 5 und hatte gerade zum wiederholten Male das Problem, dass beim Laden meines Projektes plötzlich alles sehr seltsam klingt. Ein Blick in die Automationsdaten der betroffenen Spur hat gezeigt, dass bei 14 automatisierten Parametern anscheinend:

  • noch 8 so sind, wie ich sie eingestellt hatte
  • 4 gelöscht wurden und die jeweilige Automationskurve für einen Parameter verwendet wurde, den ich mit Sicherheit gar nicht automatisiert hatte
  • ein (wichtiger!) Parameter einfach ganz gelöscht wurde
  • und ein Parameter verändert wurde

Sehr seltsam das ganze. Ist das Programm überfordert mit der Anzahl der Parameter (bisher trat das Problem nur bei vielen Parametern auf, im Vergleich zur letzten Version der Projektdatei hatte ich noch mind. 5 Parameter hinzugefügt)? Das Abspielen hatte bisher eigentlich einwandfrei funktioniert. Könnte es sich um Kompatibilitätsprobleme mit Windoof 8.1 handeln (die Software ist von 2009)? Könnte eine Neuinstallation helfen?

So lässt sich nicht arbeiten, wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

Antwort
von trazzimani00, 9

Also einer meiner Producer Kollegen verwenden Cubase 5 mit Windows 8.1 -> Daher denk ich dass es keinen Unterschied im System macht.

An deiner Stelle würde ich Cubase einfach neu installieren ... Oder gleich auf 8.5 umsteigen, was ja heute released wurde.

Kommentar von elektrolurch123 ,

Danke schonmal für die Antwort... werde es vorerst mit ner Neuinstallation versuchen, und anschließend kann ich ja immer noch schauen, wie viel Geld nach Weihnachten so im Portemonnaie ist. Danke auch für die Info bzgl. Windows 8.1!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten