Frage von Felixthexy, 68

Cubase Elements 7 funktioniert nicht über Boxen, wie behebe ich das?

Hey leud. Ich bin in letzter Zeit am Musik machen mit cubase Elements 7. lange Rede kurzer Sinn, ich bin nun bei meinem Vater und habe dort eine etwa komplexere Anlage. Diese Anlage ist allerdings keine die man im Laden kaufen kann. Die Anlage ist selbst, aus den für mich besten Komponenten, zusammen gebaut ( mein Vater kennt sich da aus). Nun ist das Problem das die Anlage alle möglichen Adapter hat, allerdings kein aux über welches ich es sonst bei meiner Mutter laufen lasse. Wenn ich nun über ein USB Kabel vom PC in die Anlage andogge, kann ich auch jegliche Musik hören allerdings kein cubase. Alles geht; spiele spielen über Boxen, Musik hören und Filme gucken aber sobald ich in cubase "einchecke", so zeigt mir mein PC an das ich cubase nicht über die Boxen abgespielt werden kann bzw. erst garnicht als Auswahl im lautstärkemixer zur Auswahl erscheint. Wenn ich den USB nun wieder trenne so erscheint das Icon mit dem Namen "cubase Elements 7" wieder im Musik Mixer.

Ich hoffe ihr konntet mich verstehen.
Danke im Voraus

Antwort
von DanBam, 38

Versuch mal den Asio4All-Soundtreiber, gehe bei Cubase in die Settings und nimm den als Sound-Treiber, meistens funktionierts.

Kommentar von Felixthexy ,

Danke werds versuchen

Kommentar von Felixthexy ,

Funktioniert immer noch nicht

Kommentar von DanBam ,

Also: Du hast den Asio-Treiber installiert, der Treiber wird unten in der Taskleiste angezeigt, sobald Du jetzt Cubase startest, oder nicht?

Kommentar von DanBam ,

Du musst auch noch kontrollieren, ob die internen Bus von Cubase eine Verbindung zu Deinen Lautsprechern haben.

Kommentar von Felixthexy ,

Nein es funktioniert einfach nicht :( und ich weiß nicht wie du das meinst ?

Kommentar von DanBam ,

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/sett...

Das ist für Cubase 8 aber das gilt im Grunde auch für Cubase elements. 

Kommentar von Felixthexy ,

Hey danke, funktioniert alles. Perfekt, kriegst ne gute Bewertung von mir! Vielen Dank ! :)

Wo wir schonmal dabei sind hätte ich noch eine Frage: ich will nun mein e Piano ( korg ) mit dem PC verbinden. Auch schon das richtige Kabel und alles wird mir angezeigt aber das e-Piano wird nur als Output erkannt. Ich will es aber als Tastatur nutzen. Hast du da auch Ahnung von ?

Kommentar von DanBam ,

Mal ins Blaue geredet: Du willst das Piano als Masterkeyboard benutzen und damit andere Geräte und/oder VST-Instrumente ansprechen?

Kommentar von Felixthexy ,

Ja genau. Ich will jede Spur mit dem Keyboard spielen

Kommentar von DanBam ,

Solltet ihr ein klassisches Midi-Keyboard besitzen braucht ihr eine PCI-Karte oder eine Midi-Box mit einer Midischnittstelle um mit dem PC zu kommunizieren.

Kommentar von Felixthexy ,

Ok, welches empfiehlst du für mich ?
Falls du irgendwelche Daten brauchst

Das e-Piano ist ein korg sp-250

Kommentar von DanBam ,

Habt Ihr noch mehr Geräte im Einsatz, bzw. wollt Ihr noch mehr Geräte anschliessen?

Die günstige Variante für ein Gerät ist:

Thomann Midi USB 1x1, kostet rund 15,00 Euros
http://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm

und dann gibt es bei Midi-Interfaces so gut wie keine Grenze nach oben. :-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community