Frage von FeLiXLuCa, 10

Cubase 7 Pedal beim Klavier?

Ich arbeite gerade mit Cubase sieben an einem neuen Lied und ich würde ganz gerne die Melodie von einem Klavier spielen lassen, dabei bräuchte ich allerdings die Funktion ein Pedal zu benutzen damit die Töne länger anhalten. Nun gibt es ja bei Cubase sieben verschiedene Efekte. ich kenne auch einige, allerdings keines welches als Pedal dient oder als Verlängerung der Noten wenn ihr versteht was ich meine

Antwort
von ch4rlem4gne, 5

Das ist im Zweifelsfalle auch eher ein Midievent, bzw. in der Notation zu finden, je nachdem wie du arbeitest und kein Effekt.

In der Notation wäre es das "Ped" unter dem entsprechenden Bereich in dem das Pedal gehalten werden soll.
Je nach Notationsart gibt es dann ein weiteres Symbol für das Loslassen des Pedals (beispielsweise ein *), oder es wird durch einen vom "Ped" ausgehenden Strich symbolisiert, etwa so: _________^______, wobei die Unterbrechung ein Loslassen und erneutes Drücken des Pedals bedeutet.

Bei einem Midievent würde ich, stattdessen (in Cubase) lieber einfach die Noten entsprechend verlängern ;)
Da gibt es irgend wo im Midimenü die tolle Funktion "Pedal zu Notenlänge".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten