Ich muß morgen zum CT des linken Hüftgelenks. Wird da ein Kontrastmittel gespritzt oder nicht? Hat jemand Erfahrungen damit?
CT mit Kontrastmittel oder ohne?
Antworten (5)
-
3Antwort von
Agnes10Agnes10
Bei Gewebe und Organen wohl mit Kontrastmittel. Bei Knochen ohne K.mittel.
-
2Antwort von
Kristall08Kristall08
Bei Knochen macht das wenig Sinn, weil das Kontrastmittel da ja gar nicht rein ginge. Wenn aber auch das umliegende Gewebe betroffen ist, nehmen sie vielleicht schon welches. Ist aber nicht schlimm und heutzutage gut verträglich.
-
2Antwort von
MimimimiMimimimi
ct wird in diesem fall ohne sein.
das kontrastmittel im ct dient der darstellung der gefäße und um die gehts bei deiner fragestellung ja nicht.
beim mrt kann das jedoch sein. beim sog. arthro-mrt wird ein kontrastmittel in den gelenkspalt injiziert um diesen besser darzustellen.
-
-
0Antwort von
DachRinneDachRinne
Im allgemeinen wird das vor Ort besprochen weil Du das extra Unterscheiben musst. In erster Linie wird es aber ohne gemacht
Diese Frage teilen