Frage von TimmyundMausi, 9

CT-Befund: Bandförmig konfigurierter ossärer Defekt mit Randsklerosierung im rechten Unterkieferast Was heisst das?

Weitere Aussagen im Befund: keine suspekten, maligne imponierenden destruierenden Veränderungen oder unscharf begrenzte Osteolysen, ein Knochensequester lässt sich nicht darstellen

Antwort
von T3Fahrer, 7

 Hallo, insgesamt wäre natürlich interessant, welche Frage überhaupt gestellt war, zu dessen Beantwortung die CT-Untersuchung durchgeführt wurde…  Der Anteil des Befundes, den du hier wiedergibst zu, beschreibt keine akuten Auffälligkeiten, die jetzt aktuell zu irgendwelchen Beschwerden führen sollten…   Zur expliziten Frage: "bandförmig" beschreibt bildförmig, wie sich die knöcherne (=ossäre) Veränderung im Bild darstellt.  Dass der Defekt als sklerosiert beschrieben wird, pricht im Allgemeinen dafür, dass ein solcher Defekt nicht akut ist, möglicherweise älter, zum Beispiel nach einer alten Fraktur oder ähnlichem,  manchmal anlagebedingt, nicht immer eindeutig einem Ereignis zu zu ordnen… Der rechte Unterkieferast ist eben dein rechter Unterkiefer…  Der übrige Text deines Befundes beschreibt, dass offenbar keine bösartigen Veränderungen im Knochen dargestellt sind ( Osteolysen und maligner imponierende destruierende Veränderungen).  Die angesprochenen (ebenfalls nicht nachweisbaren) Knochensequester sind abgestorbene Knochenanteile  umschlossen von gesunden Knochengewebe, zum Beispiel nach einem Infarkt im Knochen oder entzündlichen Veränderungen.  Die zuoberst beschriebenen Veränderungen werden sehr allgemein beschrieben, ohne jedoch eine Deutung zu enthalten, was es denn explizit sein könnte. Insgesamt würde ich den Befund als in erster Linie unauffällig interpretieren. Du solltest bei Zweifeln jedoch mit dem Arzt, der den Befund erstellt hat sprechen oder mit dem Kollegen, der dich zu der Untersuchung geschickt hat! Meine Erläuterung ersetzt kein Arztgespräch!

Gruß!

T3Fahrer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten