Frage von heiserfeger77, 7

CSV-Datei in anderen Zeichensatz speichern?

Ich habe für einen Onlineshop eine CSV-Datei von meinem Lieferanten bekommen. Diese ist im Zeichensatz UTF-8 gespeichert. Ich müste die jedoch vorm Upload im Zeichensatz ISO-8859-14 speichern.

Gibt es eine Möglichkeit dies auf der Eingabeaufforderung automatisch zu machen.

Mir ist klar, dass dies manuell natürlich viele Textverarbeitungsprogramme bewerkstelligen können. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden dies über eine Batch-Datei zu automatisieren.

Antwort
von PWolff, 2

Nicht mit den üblichen Befehlen, die der cmd.exe (das ist Eingabeaufforderung/Kommandozeile/Batch-Interpreter) zur Verfügung stehen.

Vermutlich ist die PowerShell mächtig genug hierfür.

(Leider finde ich nicht die Kraft und Zeit, mich auch noch in eine weitere Syntax einzuarbeiten; sobald die PowerShell die Syntax von C# oder VB.NET verwendet, werde ich umsteigen.)

Mit einer der .NET-Programmiersprachen ist so eine Umcodierung nur ein paar Zeilen Code, und so ein Programm lässt sich ohne weiteres von der Kommandozeile aus aufrufen.

Ich schau mal, ob ich auf stackoverflow oder so was dazu finde, Moment bitte.

-----

Nachtrag: mehrere.

https://www.google.de/search?q=c%23+text+file+encoding+change&ie=utf-8&o...

Mir erscheint auf den ersten Blick am empfehlenswertesten:

https://blogs.msdn.microsoft.com/buckh/2004/05/18/converting-a-text-file-from-on...

(das ist sogar mehr als nur eine quick-n-dirty-Lösung)

Kommentar von heiserfeger77 ,

Mir ist schon klar. Das die Eingabeaufforderung (alias cmd.exe) das nicht Out-of-the-Box unterstützt. Aber vielleicht hat sich ja schon mal einer die Arbeit gemacht, ein downloadfähiges Programm dafür zu schreiben.

Ich werd mir den zweiten Codeblock mal näher anschauen. Muss ich mir halt in ner VM nen Studio Express installieren, aber was solls.

Was ist das für ne Sprache C#?

Hoffe der geht noch, da schon von 2004. Ich meld mich.

Kommentar von PWolff ,

Ja, das ist C#.

Verwendet nur absolut grundlegende Methoden und lässt sich deshalb mit jeder Version von Visual Studio (wenigstens ab 2003 aufwärts) kompilieren.

Blöd ist nur, dass die Anführungszeichen bei der Veröffentlichung durch typographische Anführungszeichen ersetzt worden sind. Man muss also noch “ und ” durch " ersetzen.

Antwort
von leinadgnom, 4

Hilft es dir, die Dateien in eine Excel tabelle zu bekommen?

Kommentar von heiserfeger77 ,

Nein das hilft nicht, da dass ja schon geht und ich wie bereits erwähnt eine automatische Lösung suche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten