CSS3 HTML5 + PHP - Anfängerfrage
Hallo Leute,
es gibt ja die Möglichkeit per "hover" z.B. über ein Bild zu fahren, dann wird es größer. Wenn ich exakt das selbe mit CSS3 tun möchte, nur nicht wenn ich mit der Maus über das Bild fahre, sondern bei einem Mausklick?
z.B.
#img_animation {
irgendwelche Eigenschaften;
}
#img_animation:hover {
-webkit-transform: scale(2);
-webkit-transition-duration: 0.5s;
}
Gibt es einen einfachen Befehl für "Mausklick" der das :hover im Code ersetzt?
Und zweitens: Kann ich bestimmen, dass ich über Bild 1 einen hover mache oder einen Mausklick tätige und Bild 2 führt die Animation aus (bzw. das selbe mit Div1 und Div2)?
Danke für eure Hilfe. Achja, wenn einer von euch eine schöne deutsche Website kennt, die CSS3 und HTML5 einfach erklärt, wäre es nett, wenn er diese angibt. Danke!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Versuch es mal mit "active" anstatt "hover".
Bei einem Link definierst du mit "active" den Zustand, wenn du auf den Link gehst, und auf dessen Seite bleibst.
Vielleicht bringt dich das ja weiter.
-
Für Deine Frage ist es offensichtlich, dass Du JavaScript brauchst.
JavaScript ist nicht schwer, und wenn Du Kenntnisse in CSS hast, wird Dir die Sache leichter machen.
In deinem Fall wirst Du PHP gar nicht brauchen )
-
-
Wieso eine "PHP" frage? Und wenn du noch kein JavaScript kannst, dann lerne noch nicht PHP!
-
-
":active" und ":focus" reicht noch nicht. Denn was hier gefragt ist, ist eine Art Toggle-Button. DEN gibt es aber in HTML als solchen nicht. Wohl aber ein funktionelles Äquivalent: Die Checkbox.
Dummerweise haben Checkboxen derzeit die unangenehme Eigenart, daß die Browser sich weitgehend weigern, die Dinger per CSS beliebig maskieren zu lassen. Das war, wenn ich das recht in Erinnerung habe, mal als Sicherheitsmaßnahme gegen Irreführung von Surfern gedacht gewesen. Ist als solches aber wirkungslos. Denn man kann die Dinger komplett mit anderen Elementen überlagern. Der Nachteil für die gebeutelten CSS-Programmierer ist, daß die das zum Erreichen der gewünschten Effekte dann allerdings auch tatsächlich tun müssen.
Per Google-Suche nach "CSS Toggle Button" sind Anleitungen in die Richtung zu finden, zum Beispiel "http://ghinda.net/css-toggle-switch/". Es bleibt natürlich noch die Anpassung an die speziellen Wünsche mit Hintergrundbild-Austausch und Größenumschaltung als Übung für den Fragesteller zu erledigen...
Danke soweit.
Jedoch vergrößert sich das Bild solange ich den Klick halte und wenn ich loslasse wird es wieder klein.
Mein Ziel: Ein Klick -> Bild wird groß. Zweiter Klick -> Bild wird wieder klein.
Nein, das geht nicht, dafür brauchst du Javascript.
Okay, danke soweit.
Wie sieht es aus mit der zweiten Sache?
Dass ich auf Div 1 klicke/hover und Div 2 wird animiert?
active und focus nehmen