1

CSS: wie bekomme ich eine Box positioniert

Frage von sturmwolken sturmwolken

Hallo, da ich die HP für mein Hobby-Projekt grad etwas verbessern will, versuche ich ein neues Layout zu basteln. Zugegebenermaßen habe ich mir das bei free-css heruntergeladen und etwas angepasst. Jetzt würde ich gern in die oberste rechte Ecke der grauen Content-Box ein Bild positionieren. Leider klappt das nicht, die dafür vorgesehene Box hat als Bezugspunkt immer den Bildschirmrand, statt den Rahmen der Content-Box. Was mache ich falsch ?

http://www.mirikwidi.de/neu/index.htm

Ich muss dann dasselbe noch in der unteren rechten Ecke mit dem Logo-jpg machen, hoffe aber, dass es dann einfach nach demselben Prinzip klappt ?

Die Königsfrage wäre noch: wie kann ich das Ganze dann noch vertikal zentrieren (also so, dass alles bei jeder Auflösung sowohl horizontal als auch vertikal mittig im Bildschirm ist) ? Ich fürchte alledings, dafür gibt es keine - für mich machbare - Lösung.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich, wenn auch laienhaft schildern konnte und dass mir geholfen werden kann :-). Vielen Dank schonmal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von sturmwolken sturmwolken

Ich habe hier einmal die betreffende Stelle (sicher ist es möglich, dass ich es mir doch zu einfach vorstelle):

content
    Kommentar von sturmwolken sturmwolken

Ich finde hier leider keine Möglichkeit, einen Code einzufügen :-( .

• 0
    Antwort von Bacchus1971 Bacchus1971

Das alles geht durchaus, nur ist die Antwort auf deine Fragen etwas sehr umfangreich. Aber Google ist auch hier dein Freund. Mittels "div position css" findest du genug Tutorials und Informationen, die deine Fragen beantworten. Ein guter Einstig sind auch zum Beispiel die selfhtml-Seiten.

Du wirst dich halt einfach mal intensiv damit beschäftigen müssen. Aber es ist ja Wochenende ... ;)

Danke schonmal, ich habe gestern gegoogelt. Um ehrlich zu sein, war ich der Meinung, dass es für das Positionieren im grauen Container gar nicht viele Möglichkeiten gibt (die ich auch probiert habe) und dass es für jmd. der etwas mehr Ahnung hat als ich keine sooo schwierige Sache wäre ? Ich kann mich natürlich täuschen ...

Kommentar von Bacchus1971 Bacchus1971Bacchus1971

Es wäre keine sooo schwierige Sache für einen Profi, wenn er die Seite grundlegend selber programmieren würde oder wenn wenigstens der Code saubere Umbrüche hätte. Ich habe eben mal reingeschaut und dann sofort das Fenster wieder zu gemacht. So unstrukturierter Quellcode ist für jeden Programmierer einfach nur ein Graus, sorry. Die ganze Seite in 5 schier endlos langen Zeilen? Keine Einrückungen, keine saubere Gruppierung der Elemente?

Nix für ungut, aber die Zeit hab ich einfach grad nicht übrig, mich in den Code einzulesen. Ich empfehle ganz dringend das entweder einem Profi zu überlassen (und dementsprechend dafür zu zahlen - so teuer ist das ja nicht und da das kommerziell ist sogar von der Steuer absetzbar) oder selber viel zu lernen.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde versuchen, das übersichtlicher zu machen. Kommerziell, na ja, es ist ein Hobbyprojekt, wie ich schon schrieb. Ich sehe schon ein, dass Leutedie ihr Geld mit Programmieren verdienen ein wenig genervt sind von so etwas, aber ich lass die Frage trotzdem mal so stehen.

Hobbyprojekt, mit dem Geld verdient werden soll - oder wofür ist der Shop auf der Seite? :)

Genervt bin ich sicherlich nicht von der Frage, ich würde auch gerne helfen, aber erstens ist die Frage sehr umfangreich (da gehört mehr dazu als 2 Zeilen Code) und zweitens auch der bisherige Code unlesbar. Da wird auch kaum ein Hobby-Programmierer gerne helfen ...

Noch eine Anmerkung dazu: gerade das Positionieren von DIV's auf einer Website hat viele Fallen. Vor allem unterschiedliche Darstellung in den diversen Browsern macht da leider anfangs ständig Probleme.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.