1

Css Objekte nach Fenstergröße skalieren

Frage von Juliiian97 Juliiian97

Hallo, ich suche seit Wochen nach einer Lösung Div Bereiche mit Css je nach Fenstergröße zu skalieren. Ich möchte 4 Bereiche mit einem Bild haben. 2 Oben 2 Unten. jeder soll 1/4 des Bildschirms einnehmen außer oben 35 px abstand wegen der Leiste. In die Vier Bereiche soll ein Bild welches am besten immer scharf sein soll. Wenn ich das Fenster skaliere dann sollen sie alle 4 Bereiche mit skalieren.

Danke im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sucellus Sucellus

Wochen nach der Lösung gesucht? Na, so schwer ist das doch nicht. Und das geht auch völlig ohne JS.

html, body { height: 100%; margin: 0; padding: 0; }
    #wrapper {
        margin-top: 35px;
        width: 100%;
        height: 100%;
    }
    #wrapper img {
        float: left;
        width: 49.9%;
        height: 50%;
    }

Falls du dich wegen den 49.9% wunderst - das ist wegen einem IE Bug. ;)

• 0
    Antwort von Whre0815 Whre0815

Am besten ist meiner Meinung nach eine Lösung mit JavaScript (jQuery) und CSS. Und zwar sowas:

$(window).resize(function() {

var width = $(window).width();
        if(width > 1440) {

$("html").addClass("widescreen");

} else {

$("html").addClass("normal");

}

});

Das prüft bei jeder Änderung der Größe des Browserfensters, ob die Breite 1440 über- bzw. unterschreitet und fügt dann je nach Breite "widescreen" oder "normal" als Klasse zum HTML-Element hinzu, also

<html class="widescreen">

Du kannst dann in der CSS-Datei je nach Fenstergröße die Eigenschaften verschieden deklarieren:

.widescreen body {

width:1100px;

}

.normal body {

width:900px;

}

Allerdings bräuchtest Du dann, um bei jeder Breite zu greifen, zu viele verschiedene Deklarationen. In Deinem Fall wäre eine Lösung mit Prozentangaben daher vielleicht besser geeignet, obwohl Prozentangaben sehr unschön zu handhaben sind, vor allem Deine 35px Abstand.

• 0
    Antwort von voodoo123 voodoo123

das geht nur mit Prozentangaben, allerdings sind dann deine 35 px Abstand oben nicht mehr garantiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.