CSS Hintergrundfarbe Fließt nicht über die ganze Seite?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo :D


Ich habe mal von TheErdnuss nachprogrammiert, hat mich auch nicht zum Erfolg gebracht.

Aber du könntest mal eine oldschool-Variante probieren.

Als CSS noch nicht ganz so ausgereift war, hat man viel mit Tabellen gearbeitet um die Sachen zu positionieren.

Hier mal ein Beispielcode, der bei deinem Problem hilfreich wäre: 

Siehe Bilder (valign="topt" heißt, dass sich der Text links oben in der Ecke ansiedeln soll)


Wenn du es doch nur mit CSS machen möchtest ohne Tabelle, dann guck dir mal das css-element float an. mit float: left; kannst du aus dem div eine art inline element machen, welches sich dann direkt links eines anderen elementes anschließt, anstatt einen Zeilenumbruch zu generieren. Das setzt du bei der div variante ein (von TheErdnuss). Dann musst eben nur wieder schauen, dass du die beiden Menues auf die gleiche Höhe bringst. Google mal nach "html div auf gleicher Höhe", da fändest du auch einen kleinen Trick, der u.a. mit padding und margin das löst. ;)

Viel Spaß



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gugel nach css flexbox... das ist damit ein zweizeiler und nicht mit komischen div konstruktionen und floats hantieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Trotz des Bildes, verstehe ich leider nicht ganz was du meinst ^^
Willst du erreichen, dass die Hintergrundfarbe der Menüs, dieselbe Länge wie der mittlere Text hat?

Ich denke ich kann dir helfen, aber mir ist noch nicht ganz klar, was genau du vorhast :D

MfG, TheErdnuss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von megakerimo
07.01.2016, 10:05

Ja genau das habe ich versucht zu sagen :) Dass sich der Hintergrund halt dem Text in der Mitte immer anpasst.

0

Vermutlich hast du mehrer <div> in dennen du die Hintergrudfarbe auch noch festlegen musst. Geh einfach dein Programm duch und dort wo die Hintergrundfarbe nicht passt überleg dir wo es in deinem Quelltext steht und ersetzte dort die Hintergrubdfarbe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von megakerimo
07.01.2016, 13:10

Hey Nick,

danke erstmal für deine Antwort. Ich habe jetzt einfach das <div> was für die komplette Seite steht mit der Hintergrundfarbe des linken Menüs ersetzt. Somit habe ich auf der Linken Seite erreicht was ich erreichen wollte. Aber da das rechte Menü eine andere Farbe hat, hat es jetzt da wo es aufhört eine andere Farbe. Dieser bereich gehört halt dem oben genannten <div>.

0