Frage von Rutherford1981, 38

CSS: Footer mit 3 Links soll ganz unten stehen und die Komplette Breite des Bildschirms einnehmen?

Hallo,

habe einen Footer Bereich erstellt der 3 Links enthält. Diese habe ich nicht gefloated sondern mit dem Befehl: display (Inline), nebeneinander gestellt. Hintergrundfarbe haben Sie auch bekommen. Der Footer hat im Html eine ID. Body und Html Margin habe ich auf Null gesetzt und mit dem Befehl: Position (absolute) bottom (0;) nix erreicht....

Wenn ich das eintippe rutscht der footer zwischen die 2 anderen links die im oberen bereich meiner Webseite stehen. Was mache ich falsch???

Die Hintergrundfarbe des Footers soll die komplette Breite einnehmen, aber ohne das man nach rechts scrollen muss. Wenn ich width: 100% eintippe musste ich immer nach rechts scrollen..

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samtastisch, 29

Was du suchst ist ein Sticky Footer, vielleicht hilft dir folgendes Tutorial weiter um dein Problem zu lösen: http://www.html-seminar.de/sticky-footer-fussleiste-ganz-unten.htm ;-)

Kommentar von Rutherford1981 ,

Danke, das video habe ich schon gesehen, habe gerade probeweise ne Webseite zum test gebastelt, da funktioniert das ohne probleme. kann es sein das es an den Links liegt??

Kommentar von samtastisch ,

An den Links im Footer eher unwahrscheinlich, ich vermute mal das der Fehler sonstwo im CSS liegen wird.

Kommentar von Rutherford1981 ,

Ja, hab ihn gefunden, hab irgendwo im body das ganze absolut positioniert aaargh ;-)

Antwort
von perhp, 24

Was willst du mit position absolute auf dem element body und html, wenn nur der footer ganz am ender erscheinen soll oder?? (wenn ich es jetzt richtig verstanden habe)

Kommentar von Rutherford1981 ,

absolute habe ich korrigiert steht jetzt nur im footer bereich

Kommentar von perhp ,

Eigentlich ist es ja ganz logisch, wieso bei dir der Footer verhüpft, wenn du ihn position absolute setzt. Das Element, wo du diesen Befehl draufgibst, richtet sich an einen höhergelegenen Element, das position relative ist. Im Klartext: wenn bei dir ein anderes Element positon relative ist (unter dem Body Bereich) und höher liegt als der Footerbereich, dann positioniert es dem Container nach diesem Element.

Kommentar von Rutherford1981 ,

Ok danke, ich habe aber kein höher relativ positioniertes Element. Aber ich habe bei dem vielen Fließtext jetzt einfach das position absolute entfernt und der footer bleibt trotzdem ganz unten. ;-)

Kommentar von perhp ,

Ja da standardmäßig die Elemente ja nach der Reihenfolge im Quellcode positioniert werden.