Frage von Ner0Her0, 39

CSS Farbe im <header> heller als normal?

Hallo, Ich hab das Problem, dass egal wie ich der Menüleiste im header eine Farbe vergebe (mit div container, direkt die background-color in den header tag, farbklassen, ...) diese immer einen Tick heller ist als die GLEICHE Farbe im restlichen Teil der Website. Ich arbeite auch nicht mit Transparenz o.Ä. , weshalb ich mir dieses Problem auch nicht erklären kann :/

Danke für deine Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FaTech, 19

Mit zB Gimp kann man Farbe erkennen, vielleicht sagt der was anderes als Farbe

Antwort
von abbrechen, 1

Was die Coder hier vergessen sind die Designgrundlagen. ;)
Je nach ausgefüllter Form, Nachbarfarben und Inhalt kann deine Farbe anders erscheinen als in einem anderen Element. Schlichtweg eine optische Täuschung.

Nur für den Fall, dass alles andere nicht stimmte und du es dir via Code noch immer nicht erklären kannst.

ps. Zum Coden empfehle ich dir eher Chrome. Hat eine umfangreiche Konsole und gibt meiner Erfahrung nach eine exaktere Interpretation der Seite wieder. Auch musst du im Anfangsstadium nicht so oft die Prefixes verwenden. Wenn gleich man sie natürlich später ergänzen und die Seite auch auf allen üblichen Browsern testen muss.

Antwort
von meisterroda, 5

mehrere schritte um effektiv mit erstelltem css-code zu arbeiten.

arbeite mal grundsätzlich dafür mit firefox und der erweiterung firebug sowie webdeveloper. pipetten gibts auch kostenlos als erweiterungen.
hier bekommst du ziemlich schnell informationen zu den elementen im browser. grundsätzlich haben aber die meisten modernen browser ohnehin ein inspektionstool (rechtsklick - element untersuchen)

anbei ein beispiel wie das mit firebug geht.

wie setzt sich eine farbe für eine internetseite zusammen.
per css kannst du farben in verschiedenen formaten setzten:
z.b:
{
color: black; /* webfarbe */
color: #000000; /* hex schwarz */
color: rgba(0,0,0,0); /* cmyk, bzw. mit alpha-kanal. diel letzte zahl wäre die transparenz 0.5 == 50% schwarz*/
}

zusätzlich ist aber zu beachten, dass nicht alle farben die du per css setzt "webkompatibel" sind, dazu findest du in den meisten grafikprogrammen eigene paletten mit webfarben. ich denke, das dies auch der grund ist warum deine farbe nicht stimmt

es gibt allerdings auch die möglichkeit mit sass oder less zu arbeiten. funktioniert allerdings nur, wenn dein server das kann. ich glaub aber das geht für dich jetzt noch zu weit, sonst hättest du die frage nicht gestellt

Antwort
von Ner0Her0, 9

Hab jetzt jeweils nen Screenshot in Photoshop geladen und die Farbcodes angeschaut...

und siehe da.. 2 gleiche Farben, da ich es danach auf der Website trotzdem noch als 2 verschiedene Farben wahrgenommen habe, hab ich header und footer untereinander gesetzt... 

Es sind einfach wirklich die gleichen Farben ;)

Dass nenn ich mal ne optische Täuschung :)

Danke,

mfg Ner0Her0

Antwort
von tDoni, 13

Ohne Link zu deiner Seite, zu Pastebin (http://pastebin.com/) oder ohne Code können wir dir leider nicht viel weiter helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community