Frage von xXr1derXx, 20

CSS die Größe vom Div automatisch generieren?

Moin, lerne gerade Css und wollte mal fragen wie man die Lage von dem Divs anpassen kann. Man kann ja einmal die Oixel angeben. Aber beim Handy ist das dann ja ganz anders! Wie kann man dies nun uaotmatisch regeln? Kennst jmd eine gute Website dafür?

MfG xXriderXx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nothin, 12

Du musst da mit % arbeiten und ggf. mit media queries, damit das auch für Smartphones responsiv ist.

Kommentar von xXr1derXx ,

Also das mit % geht ;D Hätte icht gedacht dass das einfach so geht xD Danke

Kommentar von xXr1derXx ,

Wenn ich jetzt auf der linken Seite ein Bild(div) habe und dort die Größe in % angegeben habe kann ich dann sagen das das Bdiv rechts daneben einen Abstand von 5% einhalten soll?

Kommentar von Nothin ,

Ja, probier margin-left: 5% oder margin-right: 5% aus. Verstehe nicht so ganz was du meinst ^^

Antwort
von mastema666, 11

Was du meinst ist denke ich "Responsives Design": 
http://www.w3schools.com/html/html_responsive.asp

Dabei passt sich die Webseite dann automatisch an den jeweiligen Bildschirm an, also egal ob dicker Flatscreen, Laptop, Tablet oder Handy, es sieht immer gut aus (Menüs werden z.B. um Platz zu sparen automatisch "versteckt"/eingeklappt für Handy-User und ähnliches).

Das ganze funktioniert dann über sogenannte "Media Queries", damit kannst du z.B. auch ein spezielles div je nach Bildschirm anders darstellen: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Media_Queries

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten