Frage von RobTheMaster, 65

cs:go fps drops ohne vsync?

Hallo Ich bin noch ziemlich neu bei csgo, weswegen ich momentan noch ein wenig mit meinen Settings zu kämpfen habe. Ich habe nicht den besten Laptop, habe es aber dennoch immer hinbekommen bei LoL konstante 60 fps mit Vsync zu bekommen. Und da ist auch direkt das Problem: Ich bin ziemlich an Vsync gewöhnt, der Bildschirm meines Laptops hat nur 60hz, alles über 60 fps verursacht bei mir Screentearing (wer nicht weiß was das ist: https://www.youtube.com/watch?v=ekl9zR-T_6U ) Komischerweise gibt es selbst Screentearing wenn ich die fps auf 60 gecappt habe und Vsync aus habe. Ich würde nämlich eigentlich gerne auf Vsync in csgo verzichten, da ich viel negatives über die Funktion gelesen habe (Input-Lag). Spiele ich mit Tripplebuffered Vsync habe ich eine gute Performance und keine Fps-Drops. Spiele ich ohne Vsync auf 60 fps max, habe ich relativ starkes screen tearing. Spiele ich ohne Vsync auf beispielsweise 128 fps max habe ich komischerweise weniger screen tearing (scheint immer weniger zu werden desto höher max fps), aber dafür Framedrops, was ich nicht verstehen kann da Vsync ja eigentlich nur die Frames mit dem Bildschirm synchronisiert, bzw. es nicht tut wenn ich es aus hab.

Wieso habe ich also einen Performance verlust desto höher ich meine max Fps schraube? Denn eigentlich bin ich mit den Settings so zufrieden, das screen tearing ist weitaus schwächer als bei den gecappten 60 fps, aber diese Drops nerven und ich weiß nicht wieso sie auftreten. Blickt dort noch jemand durch und hat vielleicht eine Lösung für mich? Danke schonmal im Voraus!

Antwort
von Javaanfang, 62

Also dass verstehe ich jetzt nicht?

Wieso wunderst du dich, dass du mit 128FPS mehr Laggs hast???

Dein PC kann aber nur, bzw. dein Bildschirm, 60 FPS oder 64 FPS preisgeben, dass andere wird nicht gezeigt. So, deine CPU kann wahrscheinlich auch keine hohe Leistung erbringen. D.h. dein PC ist einfach zu schwach für CS:GO

FPS steht für: Frames per secound

D.h. wenn du mehr FPS hast, dann wird dein Bild öfters gegeben = Weniger Laggs.

2. Da hast du halbwegs Recht. Die Vsync macht nicht die Gleichstellung zwischen Bildschirm und und FPS sondern die CPU. (Wenn ich mich recht entsinne)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community