Frage von waveboardexpert, 52

CS GO Lags trotz guten PC?

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen PC neu zusammengebaut. Und genau seitdem habe ich Probleme in CS GO. Immer, wenn ich sterbe und manchmal auch, wenn ich einen Kill mache, habe ich für 1-2 Sekunden Standbild, bis es dann weitergeht. Diese Lags treten aber auch oft einfach mitten drin auf, obwohl ich nur laufe und niemand schießt. Durchschnittlich habe ich 300 FPS.

Mein PC:

Intel i5-6600K nVidia Gigabyte Geforce GTX 1060 Gaming G1 6GB 16GB RAM

Habe das Spiel auch mal neu installiert, hat aber nicht geholfen. Hat jemand Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Deanb99, 33

Treiber aktualisieren Nvidea zickt bei sowas gerne mal rum... Ansonsten bei Steam oder Google einfach mal nach dem Problem schauen.

Die 1060 ist noch recht neu, da kann es mal passieren, dass die Dinger auch mal Hardwarefehler haben, aber ich bin mal so optimistisch und gehe nicht davon aus.

Kommentar von waveboardexpert ,

Danke für die schnelle Antwort.

Treiber sind aktuell.

Ein Freund von mir hat auch die 1060 und er hat keine Lags oder sonstiges.

Kommentar von Deanb99 ,

Könnt auch daran liegen das dein Ram oder deine Festplatte während des Zockens vollläuft, dass kann dann auch für Ruckler sorgen.

Kommentar von waveboardexpert ,

Ich habe 3 Festplatten, eine externe 3TB, eine interne 1TB HDD und eine interne 60GB SSD. Auf der 1TB HDD ist CS installiert und da habe ich noch über 500GB frei. Die anderen Platten haben auch genug Speicher.

Ich glaube, dass 16GB RAM bei CS nicht so schnell volllaufen sollten.

Trotzdem danke für die Antwort!

Kommentar von Pleague91 ,

Ne ne mit der Hardware kann das nicht zusammenhängen. Vorallem da CS nun wirklich nicht sonst was an Leistung frisst.


Antwort
von Pleague91, 23

Moin. Als erstes hätte ich auch gesagt, dass du mal Treiber aktualisierts, vorallem was den Netzwerk Controller/Netzwerkkarte angeht. Als nächstes würde ich den Router einfach mal neustarten, kann echte Wunder bewirken xD Benutzt du WLAN oder Kabel und hattest du das vorher auch schon mit dem alten PC?

Kommentar von waveboardexpert ,

Danke für die Antwort!

Router wird öfter neugestartet, hat nichts bewirkt.

Ich bin über WLAN drin und nein, ich hatte vorher keine Probleme mit dem alten PC. Standort und WLAN-Stick sind gleich wie beim alten PC.

Kommentar von Pleague91 ,

Betriebssystem auch?

Kommentar von waveboardexpert ,

Vorher und nachher Windows 10, natürlich immer mit den neuesten Updates.

Kommentar von Pleague91 ,

Hmmm. Weißt du, ob du während der laggs FPS dropps hast?

Kenne ein Phänomen aus meinem Bekanntenkreis, der hatte nach ner Win 10 Installation das Problem, dass ihm plötzlich zwischendurch einfach fast sein kompletter RAM unterschlagen wurde, das könnte man im Taskmanager nachsehen, da hat nur Win 10 Neuinstallation geholfen. Bei den kurzen Laggs glaube ich das aber eher weniger.

Sonst könntest du noch versuchen die Priorität von CS im Taskmanager auf hoch oder höchste zu setzen, was eben geht.

Was mir sonst noch einfällt, hast nen neues Virenprogramm?

Kommentar von waveboardexpert ,

FPS Drops sind mir nicht aufgefallen, werde aber mal drauf achten. Das Problem ist, dass ich ja vorher auch Win10 hatte und dort alles ok war. Habe sogar in meinem neuen PC die gleiche Platte mit Win10 übernommen, also nicht neu geholt. TaskManager werde ich trotzdem mal beobachten.

Ich benutze kein Viren-Programm außer Windows Defender, da ich mit anderen bislang immer Probleme hatte.

Kommentar von Pleague91 ,

Ok, das könnte unter Umständen dein Problem sein. Bin davon ausgegange, dass du es komplett neu installiert hast. Da du jetzt ja komplett neue Hardware-Komponenten hast, könnte es sein, dass im Windows hinterlegte Software , Treiber etc. der alten Hardware sich mit der neuen Hardware beißen, oder Einstellungen im BIOS nicht optimal sind. Bei nem komplett neuem System würde ich daher auf Neuinstallation raten.

Will aber auch nicht versprechen, dass es danach wirklich besser ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community