Frage von albandru, 87

Crystal und Ampe gleich?

Ist Amphetamin nicht das gleiche wie Crystal Meth?
(Bin keine Drogensüchtige brauche das für'n Referat in Biologie)

Antwort
von Welux, 47

Nein. Amphetamine ist quasi der "Urstoff" - ohne diesen gäbe es keine weiteren Derivate. Meth = Methamphetamine. Also eine verändertes Amphetamine. Crystal heißt nur, das es in Kristallen vorliegt. Du kannst Methamphetamine auch als Tablette herstellen z.B. 

Generell ist noch zu erwähnen das Methamphetamine WESENTLICH stärker wirkt als Amphetamine. Auch Nebenwirkungen und Gefahren von Methamphetamine sind massiver sowie die Suchtgefahr höher als bei Amphetamine. 

Amphetamine wird z.B. auch noch heute in Medikamenten verwendet. Wenn auch immer seltener, eben wegen Suchtgefahr. 

Antwort
von john201050, 25

es ist nicht das gleiche.

amphetamin/pepp/speed ist das amphetamin. methamphetamin ist ein amphetamin. (genau so wie ritalin und vieles mehr auch amphetamine sind)

beide gehören also zur stoffgruppe der amphetamine. beide wirken sehr ähnlich. jedoch nicht exakt gleich. methamphetamin wirkt vor allem stärker und länger.

gibt auch chemisch einen kleinen unterschied. siehst du wenn du dir die struktuformeln auf wikipedia anschaust. (oder die kleinen bildchen des moleküls)

Antwort
von NJGiggie, 44

Zwischen Crystal Meth (Methamphetamin) und Amphetamin besteht ein Unterschied, obwohl sie beide zur Gruppe der Amphetamine gehören.

Methamphetamin: unterdrückt Müdigkeit, Hungergefühl und Schmerz. Es verleiht kurzzeitig Selbstvertrauen, ein Gefühl der Stärke und dem Leben eine ungewohnte Geschwindigkeit.

Amphetamin: wirkt im Gehirn und Rückenmark stimulierend auf den Sympathikus. Durch eine hinreichend hohe Dosis wird der Organismus in einen ergotropen Zustand versetzt, ein Stresszustand, der es ermöglicht, alle Notfallfunktionen des Organismus für eine erhöhte Handlungsbereitschaft zu aktivieren, was in lebensbedrohlichen Situationen sinnvoll ist.

Also: Ähnlich, aber nicht gleich. Sieht man auch an der Strukturformel der jeweiligen Moleküle auf Wikipedia. Die Summenformel für Meth ist C10H15N, für Amphetamin C9H13N.

Kommentar von Welux ,

Ich will dein Halbwissen ja nur ungern stören, aber: Was macht den bitte der Stresszustand von Amphetamine mit dem Körper?
> mindert das Hungergefühl, unterdrückt Müdigkeit, erhöht Selbstbewusstsein, hebt den Kreislauf

Amphetamine ist von der Wirkung her dem Meth sehr ähnlich. Der massivste Unterschied ist eben die Menge an Dopamin die ausgeschüttet wird, das ist bei Meth wesentlich mehr. Des weiteren ist die Halbwertszeit länger, heißt Meth wirkt wesentlich länger. Ne billige nasse Speed hält mit der Wirkung vllt 6-10std und flaut dann aber auch wieder ab. Fühlst dich zwar noch nicht wieder normal, aber das "High" ebbt ab. 
Bei Meth kann es gut und gerne mal sein, wenn die Person keine Tolleranz hat, dass die erste Nase Meth im Leben für über 30 Std vorhält. Gibt genug Berichte von Menschen die auf Methamphetamine 8, 9 oder 10 Tage wach warn OHNE zu schlafen. Ja das ist möglich. Das man nach 10 Tagen ohne Schlaf stirbt ist ein Ammenmärchen. Es macht schön viele Gehirnzellen kaputt weil dein Körper nicht regenerieren kann. Aber das ist gar nicht mal so selten. Das sind keine Einzelfälle.

Kommentar von NJGiggie ,

Da hast du wohl Recht. Ich denke dennoch, dass sich die beiden Substanzen auch in der Wirkung nicht nur in der Stärke unterscheiden - zwar haben sie den Kohlenstoff-Ring des Moleküls gemeinsam, aber Meth hat einen Fortsatz am NH. Das wird schon was ausmachen, nicht nur in der Stärke. 

Definitiv besteht zwischen den beiden ein Unterschied, auch wenn sie voneinander "abstammen".

Antwort
von lifeisblah, 24

Nein, das sind zwei komplett unterschiedliche Substanzen. Sie haben den ähnlichen Effekt, nämlich dass sie wach machen, wobei Crystal da aber um einiges stärker ist 

Antwort
von OZy000, 21
Antwort
von VBHHerzog, 35

der unterschied zwischen meth und speed ist der, das meth eine methylgruppe mehr hat als speed.

in der regel wirkt meth daher nur um ein vielfaches stärker als speed, was sich aber anders anfühlt, wie NJGiggie es beschrieb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten