Frage von larsi95, 95

Crowdfunding Finanzamt?

Ich möchte ein crowdfunding projekt starten und möchte nun wissen welche steuern dafür anfallen und wie viel Prozent der Gesamtsumme das etwa sind. Muss ich bereits bei der absicht ein projekt zu starten zum FA oder erst sobald ich geld erhalten habe?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 75

Es kommt drauf an, ob es reward based Crowdfunding ist, oder crowdinvesting?

Anmelden musst Du Dein Unternehmen auf jeden Fall.

Wenn Du crowdfunding in der Form betriebst, dass Du etwas produzieren möchtest und dafür den Preis vorab zahlen lässt, um nach Durchführung den Förderern das vereinbarte zu liefern, dann richtet sich die Umsatzsteuer nach den üblichen Bestimmungen (Kleinunternehmer, oder Regelbesteuerer).

Beim Crowdinvesting ist es ja Fremdkapital.

Deine Frage kann man nur genau beantworten, wenn man weiss, worum es geht.

Antwort
von soissesPDF, 81

Keine.
Das wäre Fremdkapital, nicht Einkommen.
Erst den Gewinn aus Deinem Vorhaben musst Du versteuern und Deine privaten Entnahmen (die wären wiederum Einkommen).

Ob sich Dein Crowdvorhaben realisiert steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar von wfwbinder ,

   Das wäre Fremdkapital, nicht Einkommen.

Nur bei Crowdinvesting, nicht bei Crowdfunding.

Antwort
von weisskopfadler, 64

Die Frage ist doch, was Du unter "Krautfanding" überhaupt verstehst. Sollen das geschenkte Beträge sein? Dann kann jeder Schenker innerhalb von 10 Jahren 20.000 Euro (bei Verwandten sogar noch erheblich mehr) zuwenden ohne daß Schenkungsteuer fällig wird.

Weiter unklar ist, was Du unter Projekt verstehst. Der "Säulenheilige des 21.Jahrhunderts" wird keine steuerlichen Folgen haben. Wenn sich der Jeck aber gegen Obolus besichtigen läßt, wird man die Eintrittsgelder abzüglich der Kosten dann zu versteuern haben. In diesem Zusammenhang müßte dann auch eine etwaige Verzinsung der zusammen gekrauteten Gelder steuerlich berücksichtigt werden.

Werd Dir erst mal klar, worum es gehen soll und dann sieht man steuerlich klarer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community