Frage von Randixx, 71

Crossfire oder Sli?

Hallo,

Ich habe vor mir das Asus z170-p d3 mainboard zu holen weil ich eine gtx 960 oc asus turbo habe und mir dazu noch eine asus turbo gtx 960 holen möchte. Auf dem board steht ja "CrossfireX ready". Jetzt weiß ich aber leider den unterschied zwischen sli und crossfirex nicht. Unterstützt die 960 crossfire überhaupt oder nur sli? Wäre unschön wenn ich mir eine zweite holen würde + das board und es dann nicht funktioniert. Habe übrigens einen i7 6700 skylake falls das relevant sein sollte. Ich bedanke mich im voraus.

Antwort
von XXXNameXXX, 50

Sli ist für nvidia und crossfire x ist für amd karten aber das bringt garnix single gpu ist immernoch am besten

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, 42

Verkauf lieber deine GTX 960 für 150€ und kauf dir ne R9 390X, dann brauchst du auch kein teureres SLI-Mainboard.

Kommentar von Randixx ,

hole mir das Mainboard nicht nur deswegen sondern auch wegen dem non k overclocking deswegen hole ich es mir so oder so

Kommentar von Bounty1979 ,

Hast du den 6700K ? Nur die K-Version hat nen freien Multiplikator. Oben schreibst du ja nur "6700".

Denk dran, dass der Grafikspeicher sich beim SLI nicht verdoppelt, sondern nur gespiegelt wird. Noch dazu ist der VRAM bei der GTX 960 mit 128bit relativ langsam angebunden. Das ist zwar bei der Leistung von einer GTX 960 noch ok, wird aber bei mehr Leistung schon eng.

Und denk auch dran, dass du ein ausreichend starkes Netzteil mit genug Anschlüssen brauchst.

Antwort
von Fragenkommissar, 39

Nein mit dem Mainboard kann man nur mehrere AMD Grafikkarten betreiben. SLI wäre dann für Nvidia.

Antwort
von chef32, 42

Mit der 960 kannst SLI machen. Crossfire ist eigentlich fast das gleiche aber so heißt es halt bei den AMD Karten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community