Frage von Philm12, 70

Crossfire mit 2 R9 380 von Asus?

Hi, ich habe schon etwas länger das Bedüfniss nach mehr Leistung in meinem PC. Deshalb habe ich mir überlegt noch eine 2. R9 380 dazuzukaufen. Macht das überhaupt Sinn bzw. wie viel mehr Grafikleistung kann ich erwarten? Danke schonmal! Philipp

Antwort
von KaeseToast1337, 24

Kannst mit ca 40-70% mehrleistung rechnen also musst du aelbst wissen ob es dir wert ist.

Antwort
von DanBam, 53

Eine gute Graka macht meist Sinn, aber Du solltest vorher vielleicht der breiten Masse verraten, welchen Prozi Du hast, welches Board. 

Kommentar von Philm12 ,

Also ich habe wie gesagt schon eine r9 380... Mein Motherboard: Asus H170M E D3

Kommentar von DanBam ,

Ahh, Erleuchtung, ich habe "zweite" übersehen, sorry. Du willst auf CrossfireX aufrüsten. Ok.

Welche CPU, wie viel Watt liefert Dein Netzteil?

Kommentar von Philm12 ,

Mein Netzteil liefert 500w (ich weiß das sollte ich dann evtl. auch aufrüsten) und ich habe einen i5 6500 (Skylake).

Kommentar von Philm12 ,

Aber wie viel Mehrwert bringt so ein Dual GPU System denn?

Kommentar von ZeroGames ,

die erste gpu wird zu 100% genützt, die 2 dan njr mehr zu 50%

Kommentar von Philm12 ,

also hab ich dann quasi 150% statt 100% Leistung?!

Kommentar von DanBam ,

Sorry, musste weg. Also mit einem 500W Netzteil wirds nix.

Du brauchst sehr eng gerechnet ein 800W Netzteil, ich selbst habe Messungen vorgenommen, unter absoluter Voll-Last saugen 2 Grakas (egal ob nun Nvidia oder AMD) zwischen 550 Watt und in kurzen Spitzen bis zu 750 Watt(!). 

Was die Leistung Deiner CPU anbelangt sollte die mit zwei Radeon gerade noch so kompatibel sein. Den Austausch der CPU würde ich hintenanstellen.

Zugewinn: Flüssiges spielen von GTA5 unter Maximalen Einstellungen wird in jedem Fall möglich sein, gleichzeitiges streamen oder aufzeichnen wird nichts werden.

Achte auf eine gute Wärmeableitung durch Lüfter im PC - mit zwei Grakas wirds hübsch warm unter Last.

Viel Spass damit.

Antwort
von XXXNameXXX, 24

Verkauf die graka und kauf dir eine starke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community