Frage von Bencool, 85

Crossfire Amd Radeon RX480 oder R9 390?

Welche Grafikkarten machen mehr Sinn?

Antwort
von Maleno23, 57

Die r9 390 ist besser.
Benchmarks:


Allerdings empfehle ich dir eher eine gtx 1070 einzubauen.

Kommentar von Maleno23 ,

Benchmarks ab 2:18

Antwort
von Parhalia, 59

Wenn Du Deinem Stromversorger etwas "Gutes" für seinen Umsatz tun willst, so kannst Du durchaus zu 2 leistunsfressenden R9-390 greifen.

Ich würde allerdings dann lieber 2 x RX 480 nehmen. Allerdings nicht in der Referenzversion, sondern in den später erscheinenden Custom-Designs. Dann hast Du fast die selbe Leistung wie bei 2xR9-390, aber das bei nahezu halbierter Leistungsaufnahme der Karten.

Oder Du holst Dir gleich eine GTX 980Ti oder GTX 1070 und umgehst damit die unzähligen Probleme eines CF-Verbundes wie:

 - Leistungsskalierung stets < ~90%

 - Mikroruckeln

 - Treiber- / und Programmabhängigkeit

 - Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung und Geräuschkulisse.

Das wäre mein Vorschlag zum Thema.

Kommentar von Bencool ,

vielen Dank für deine Antwort habe ein 700W Netzteil wäre nicht das Problem

Kommentar von Parhalia ,

Mit 2xR9-390 wird das je gewählten Modellen und verbauter CPU + Resthardware u.U. nicht reichen.

Die "PCGH" hat gegen Ende 2015 mal 20 aktuelle Spiele in 4K-Auflösung jeweils in max. Details mit verschiedenen Grafikkarten bespielt und die mittlere Leistungsaufnahme der KARTEN ( nicht des gesamten Systems ) dabei ermittelt.

Die "Sapphire Radeon R9-390 Nitro" lag für sich alleine dann im groben Mittel zwischen etwa 250 - 285 Watt. ( in einigen der Spiele darunter, in anderen sogar > 290 - 310 )

Und das war wohlgemerkt im Oktober 2015. ( bezogen auf die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Spiele )

Antwort
von onomant, 37

Sind dir die Nachteile von Crossfire bekannt?? Ich würde das Geld eher in eine Karte stecken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community