Frage von FeArPrAzZleR, 13

Cross-Platform Game Development ohne OpenGL?

Hallo liebe GuteFragen Community, ein gute Freund und ich wollen ein 2D Spiel entwickeln. Nur leider sind wir uns über die Hochsprache uneinig. Lediglich haben wir uns entschieden, nicht OpenGL (oder DirectX). Könnte uns vielleich jemand einen heißen Tipp geben, was wir verweden könnten.

PS KEIN UNITY3D!

Antwort
von kesux, 3

Also da eine Alternative zu OpenGL oder DirectX nicht existiert, gehe ich mal davon aus, dass ihr die nächsthöhere Ebene meint.

Hierfür würde ich SDL für C/C++ empfehlen. libGDX für Java, SFML für reines C++. 

Für die Physik könntet ihr dann bspw. Box2D verwenden.

Antwort
von androhecker, 8

DirectX läuft sowieso nur auf Windows...
Letztendlich werdet ihr immer OpenGL verwenden, egal wofür ihr euch entscheidet (ausgenommen Vulcan, aber dafür gibt es nicht so viel).

Nun die Frage ist, wollt ihr das Spiel "komplett" selber programmieren, also auch die Physik und das Rendering oder wollt ihr auf eine komplett vorgefertigte Engine zurückgreifen (wie das ungewollte Unity3d).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community