Cron-Jobs bei jeden Neustart/Systemstart beziehungsweise jedem An- Abmelden ausführen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eigene Dienste, Scripte beim Systemstart kannst du in der /etc/rc.local anlegen. Das Equivalent dazu, also für den Shutdown, wäre dann die /etc/rc.shutdown.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von guenterhalt
20.06.2016, 12:23

bist du Hellseher?

An keiner Stelle der Frage steht etwas von Debian oder Ubuntu. Es gibt genügend Distributionen, die kein /etc/rc.local haben.

0

einen Job einmalig oder periodisch zum festgelegten Zeitpunkt auszuführen passt aber nicht zu "bei jedem Neustart  und An-/Abmelden.

Für Jobs, die beim Hoch- und Runterfahren ausgeführt werden sollen sind die Runlevel-Scripte vorgesehen.
Jobs, die beim Login eines Users ausgeführt werden sollten, kann man in Autostart-Funktionen aufnehmen.  Beim Logout werden die ohnehin beendet, so dass da keine Aktivitäten notwendig sind.

Da alle diese Funktionen nur indirekt zu Linux gehören und die einzelnen Distributionen das unterschiedlich realisieren, wird niemand eine "Kochbuch-Antwort" geben können.

"ein Linuxsystem" ist da nicht ausreichend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StrangerTyp
29.06.2016, 14:35

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort.
Ich habe überhaupt nicht mehr an LogIn-Skripte gedacht, oder "Runlevel-Skripte" wie sie anscheinend unter Linux heißen.

Zwar weiß ich nicht genau was Sie mit "ein Linuxsystem ist da nicht ausreichend" meinen, was aber auch egal ist, da Sie mir bereits sehr weitergeholfen haben.

Es dankt Vielmals

Der strange Typ

0

Was möchtest Du wissen?