Frage von Bierkoenig92, 33

Critical_structure_corruption bei Windows10 lösen?

Hi Leute,

Ernstes und dringendes Problem hier. (Ich google bereits seit 2 Tagen, versteh jedoch nur Bahnhof).

Ich hab einen relativ neuen Laptop (ca2Monate jetzt) der mit Windows8 geliefert wurde. Hab dann direkt nach dem Kauf Win10 installiert (dümmste Idee ever). Wie dem auch sei lief alles gut bis vorgestern. Ich bekam einen BSoD mit oben genannten Fehlermeldung. Danach rebootet der Laptop und ich kann ich für unbestimmte Zeit nutzen. Manchmal 5minuten manchmal 3Std. Hab dann solange gegoogelt aber nichts gefunden, dass ich ihn einfach zurückgesetzt habe auf Werkseinstellung. Dies hat nochmal ca. 4 Std gedauert (!). Danach lief er gestern einwandfrei (obwohl Word merkwürdigerweise ziemlich stark hing). Heute morgen wollte ich weiterschreiben (muss für die Uni 25 Seiten schreiben gerade deshalb dringend!) und zack nach 15min dtürzt er wieder ab. Davor kam ein Windows update welches erfolgreich installiert wurde soviel hab ich noch gesehen.

Ich hab keine Ahnung von Dumpfiles logfiles oder sonst etwas. Hab oftmals gelesen dass Alcohol120 was damit zu tun (keine Ahnung was des ist, habs gesucht und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen ich hab sowas nicht aufm Laptop) Ich lese auch immerwieder was von Treibern die den Fehler verursachen aber woher soll ich denn wissen welcher des ist?? Und ich lese immer was über RAMs dazu muss ich sagen dass ich direkt nach dem kauf einen 2 arbeitspeicher (baugleich) eingebaut habe und wie gesagt das lief ja auch alles jetzt 2 monate gut.

Brauche dringend hilfe da ich nichts anfangen kann mit dem Laptop zur zeit (schreibe gerade vom handy aus)!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unsinkable2, 15

Der Fehler wird meist entweder durch (1) fehlerhafte Gerätetreiber oder (2) fehlerhafte Hardware ausgelöst.

zu (1): alle Treiber für Grafikkarte, Mainboard, etc. auf den neuesten Stand bringen. (Wie das geht, steht meist im Handbuch. Lasse dir ggf. von einem erfahreneren Nutzer helfen.)

zu (2): Du hast neuen RAM eingebaut. Es kann daran liegen. Lösungsansatz a: Neuen RAM-Riegel ausbauen und auf den Fehler warten. Kommt der nicht mehr, war es wohl der RAM. Lösungsansatz b: RAM-Riegel vertauschen; manchmal ist es schon die Position des RAMs, die die Probleme verursacht.

Generell: Das "Hin- & Her"-Wechseln zwischen den OS ist nicht hilfreich, sondern sogar eher zusätzlich schädlich. Im E-Fall kann also eine Neuinstallation von Win 8 (oder eine Neuinstallation von Win 10) das Problem lösen helfen. 

Faustregeln: "Never change a running system." und "Lass deinen Computer niemals wissen, dass du es eilig hast." ;)  Manchmal hilft es auch, einen Kanister mit Benzin und eine Schachtel Streichhölzer neben den Computer zu stellen; gelegentlich versteht er die Drohung...

Kommentar von Bierkoenig92 ,

Danke dir vielmals! Ich versuche gleich mal alle Treiber zu aktualisieren und schaue dann was passiert. Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich wohl die Riegel vertauschen, danke auch für diesen Tipp :)

Antwort
von Bierkoenig92, 27

Ps: hab einiges im Internet ja gefunden und u.a. Das hier probiert (siehe bild)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community