gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Cremiger Honig plötzlich hart...

gefragt von Carola25 am 05.10.2009 um 13:26 Uhr

Hallo, ich kaufe gerne einen cremigen Wildblütenhonig (Cremosa von GERA), der normalerweise sehr cremig von der Konsistenz ist, so dass man ihn auslöffeln könnte. Heute hab ich mir ein neues Glas gekauft und der Honig ist steinhart! Ist er schlecht oder kann das aufgrund der Kälte passiert sein und er wird wieder cremig, wenn er sich aufgewärmt hat??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lebensmittel x 3.072 Wärme x 328 Honig x 204

FaulesTier
beantwortet von FaulesTier am 5. Oktober 2009 13:27
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Stell ihn für nen paar min in die Micro oder in nen Wasserbad warscheinlich haben sich die Zuckerkristalle verhärtet und die lösen sich durch die hitze wieder.

Kommentar von Redonna am 24. Oktober 2009 00:44

Das ist die schnellste Art.

Kithara1
beantwortet von Kithara1 am 5. Oktober 2009 13:27
3x

lass den Honig bei Zimmertemperatur stehen, der wird wieder weich...;o)

Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 5. Oktober 2009 13:27
3x

Eine Minute in die Mikrowelle und er ist wieder flüssig. Schlecht kann Honig gar nicht werden. Viel zu süß das ganze.

riara
beantwortet von riara am 5. Oktober 2009 13:33
1x

Die Sache mit dem Erwaermen ist mit vorsicht zu geniessen, denn ab 40 C verliert der Honig fast alle guten Eigenschaften, ausserdem kann sich leicht Hydroxymethylfurfural (HMF) bilden, was u.a. krebserregend ist...Die Viskositaet haengt auch vom Verhaeltnis des Frucht- zum Traubenzucker ab, wobei ein hoeherer Anteil von Fruchtzucker auch zu einem duennerfluessigen Honig fuehrt. Da der Zucker- und Wasseranteil gleich gross sind haben Keime und Bakterien kaum eine Ueberlebenschance, weshalb Honig gemeinhin als unverderbbar gilt. Man beneide ich euch um die tollen Honigarten die man in Deutschland bekommt...:-)

Kommentar von Carola25 am 5. Oktober 2009 13:40

Wie stelle ich denn ohne Thermometer fest, ob das Wasser kälter als 40C ist? Kann man 40C-Wasser schon problemlos anfassen? Das mit dem krebserregenden Stoff macht mir jetzt Angst.

Kommentar von 15a703cdd3f7942388f5408400fc8e80smallriara am 5. Oktober 2009 13:52

40 C kannst Du auch zum Baden nehmen, aber auf jeden Fall kann man da noch reinfassen, stell den Honig einfach auf den Fernseher (sofern Du noch einen mit Bildroehre hast), dort herschen (wenn er an ist) so 30 C, das reicht...das warme Wasser aus der Therme oder Durchlauferhitzer ist auch nie heisser als 40 C.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 5. Oktober 2009 13:29
1x

Du kannst ihn vorsichtig im Wasserbad oder der Mikrowelle erwärmen. Aber passe auf, dass es nicht zu heiß wird, dann werden die Vitamine im Honig zerstört.

Kommentar von Carola25 am 5. Oktober 2009 13:31

Danke für all Eure Antworten! Ändert sich der Geschmack dann durch das Aufwärmen auch? Hoffe mal nicht, aber was soll's, ich schmeiß jetzt mal den Wasserkocher an.

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 5. Oktober 2009 13:31

Der Geschmack ändert sich nicht.

anonym
beantwortet von Carola25 am 5. Oktober 2009 13:40
0x

gelöscht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.