Hallo, ich kaufe gerne einen cremigen Wildblütenhonig (Cremosa von GERA), der normalerweise sehr cremig von der Konsistenz ist, so dass man ihn auslöffeln könnte. Heute hab ich mir ein neues Glas gekauft und der Honig ist steinhart! Ist er schlecht oder kann das aufgrund der Kälte passiert sein und er wird wieder cremig, wenn er sich aufgewärmt hat??

Stell ihn für nen paar min in die Micro oder in nen Wasserbad warscheinlich haben sich die Zuckerkristalle verhärtet und die lösen sich durch die hitze wieder.

lass den Honig bei Zimmertemperatur stehen, der wird wieder weich...;o)

Eine Minute in die Mikrowelle und er ist wieder flüssig. Schlecht kann Honig gar nicht werden. Viel zu süß das ganze.

Die Sache mit dem Erwaermen ist mit vorsicht zu geniessen, denn ab 40 C verliert der Honig fast alle guten Eigenschaften, ausserdem kann sich leicht Hydroxymethylfurfural (HMF) bilden, was u.a. krebserregend ist...Die Viskositaet haengt auch vom Verhaeltnis des Frucht- zum Traubenzucker ab, wobei ein hoeherer Anteil von Fruchtzucker auch zu einem duennerfluessigen Honig fuehrt. Da der Zucker- und Wasseranteil gleich gross sind haben Keime und Bakterien kaum eine Ueberlebenschance, weshalb Honig gemeinhin als unverderbbar gilt. Man beneide ich euch um die tollen Honigarten die man in Deutschland bekommt...:-)
Wie stelle ich denn ohne Thermometer fest, ob das Wasser kälter als 40C ist? Kann man 40C-Wasser schon problemlos anfassen? Das mit dem krebserregenden Stoff macht mir jetzt Angst.
riara am 5. Oktober 2009 13:52 40 C kannst Du auch zum Baden nehmen, aber auf jeden Fall kann man da noch reinfassen, stell den Honig einfach auf den Fernseher (sofern Du noch einen mit Bildroehre hast), dort herschen (wenn er an ist) so 30 C, das reicht...das warme Wasser aus der Therme oder Durchlauferhitzer ist auch nie heisser als 40 C.

Du kannst ihn vorsichtig im Wasserbad oder der Mikrowelle erwärmen. Aber passe auf, dass es nicht zu heiß wird, dann werden die Vitamine im Honig zerstört.
Das ist die schnellste Art.