Frage von Taimanka, 38

Crémant de Loire empfehlenswert?

Kennt jemand diesen Crémant und kann sagen, ob er empfehlenswert ist

Bouvet Crémant de Loire Excellence

https://www.vinello.de/bouvet-ladubay-cremant-de-loire-brut-blanc-excellence-bou...

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 23

Diesen Crémant kenne ich nicht.

Wenn ich dir allerdings einen Tipp geben darf: Bei Aldi gibt es einen Crémant de Loire für 5,99€. Versuch ihn mal. Ich habe immer ein paar Fläschchen zu Hause. Er schmeckt mir persönlich besser als so mancher Champagner.

Kommentar von Taimanka ,

Dankeschön 💐

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 18

Crémants sind Weine, die nach derselben Methode hergestellt werden wie Champagne, aber erheblich billliger sind, u.a. weil sie den Namen nicht führen dürfen.

Die bekanntesten sind Crément d'Alsace und Crémant de Bourgogne, aber Crémant de Loire lässt sich durchaus zeigen. Die Rebe ist meistens Chenin, aus der einer der besten französischen Weissweine gemacht wird (Coulée de Serran, ziemlich teuer!) - also auch von dieser Seite nur Positives.

Bei einigen Crémants de Loire handelt es sich um eine Mischung (assemblage) Chenin + Chardonnay (Chardonnay ist die einzige Rebe für weisse Burgunder, wieder mal ein gutes Zeichen !)

Der Preis scheint mir auch durchaus vernünftig, wenn man den Transport bedenkt.

Würde ich auf jeden Fall probieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten