Frage von Leonimo, 13

Creative Commons bei einem Cover?

Reicht es, bei den Einstellungen Creative Commons anzugeben und den originalen Künstler zu erwähnen, wie bei diesem Cover: https://www.youtube.com/watch?v=7R2JSqlap8I ?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 6

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk grundsätzlich nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers (Verlag, Plattenfirma) öffentlich zugänglich gemacht werden. Das gilt auch für "Bearbeitungen" also Kunstwerke die du auf Basis eines anderen Kunstwerks schaffst, wenn die Vorlage darin aber noch erkennbar bleibt.

Mit der Creative Commons-Lizenz räumt der Künstler dir die Genehmigung ein, seine Musik zu verwenden. Das heißt, du darfst natürlich nur Musik verwenden, die der Künstler auch tatsächlich unter CC-Lizenz gestellt hat.

Du solltest dich generell zu Urheberrecht und Creative Commons mal einlesen. Zum Beispiel in meinem Blog-Artikel dazu: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Antwort
von annokrat, 13

du darfst nicht irgendwas, das nicht unter cc veröffentlicht wurde, unter cc veröffentlichen. 

annokrat 

Kommentar von Leonimo ,

Oh ok, das heißt davor googeln ob er unter cc veröftenlicht wurde ?  

Danke auf jeden Fall :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community