Frage von Racership2, 22

Creative Common Musik auf Youtube?

Kann ich einen Youtube Kanal betreiben der nur aus CC Liedern und CC Bildern besteht wenn ich die jeweiligen Namen nenne? Über die Videoaufrufe würde ich ja Geld verdienen...

Antwort
von Muckula, 12

Die Frage ist nicht zu beantworten, da CC nicht eine Lizenz ist, sondern verschiedene Lizenzen umfasst. Manche davon untersagen eine kommerzielle Nutzung - und wenn du Geld für Werbung etc. nimmst, ist das m.E. kommerziell - während andere das gestatten. Manche fordern die Autorennennung, andere nicht. Manche erlauben eine Weiterverarbeitung und Abwandlung, wie du sie vermutlich in den Videos planst, andere nicht.

Daher ist entscheidend, unter WELCHER CC-Lizenz die von dir gewünschten Inhalte veröffentlicht wurden. Lies dir die einzelnen Varianten mal hier durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Antwort
von Nemesis900, 11

Kann man so pauschal nicht sagen. Da musst du dir zu der jeweiligen Musik/Bildern die genaue Lizenz immer durchlesen. Eine CC Lizenz kann unterschiedliche Bedingungen enthalten.

http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 10

Hallo Racership2,

wie meine Vorantworter korrekt dargelegt haben, besteht nicht zwingend eine Schwierigkeit dabei Creative Commons Inhalte kommerziell zu nutzen.

Es gibt verschiedene Creative Commons. Die "Share alike" Lizenz zwingt dich etwa dazu dein Video auch wieder unter Creative Commons Lizenz zu stellen. Die "no Derivates" Lizenz besagt, dass du die Werke nicht verändern darfst, weswegen du sie überhaupt nicht in Videos verwenden kannst.

Die "non commercial" Lizenz bedeutet, dass du diese Werke nicht für kommerzielle Zwecke nutzen darfst. Alle nicht "nc" lizenzierten Creative Commons Inhalte darfst du aber kommerziell nutzen.

Zur Nutzung von Creative Commons-Inhalten auf Youtube, habe ich mal hier eine FAQ geschrieben:

http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community