Creatin wieviel Gramm am Tag anweden und wieviel Gramm schadet?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, es fehlen ganz wichtige Informationen wie Alter und Trainingsstand. 

Einnahme

: Morgens mit lauwarmem Wasser oder Traubensaft.

Risiko

: Auch Creatin ist nicht gänzlich ungefährlich. Zwar ist lt. der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit eine tägliche Aufnahme von 3 gr. Creatin unbedenklich - aber wer gibt sich schon mit dieser Menge zufrieden. Es ist nun einmal bei allen Supplements im Kraftaufbau so : Je wirksamer und je größer die Menge, desto größer das Risiko. Ich gehe davon aus - kein Risiko bis 5 gr täglich.

Wirkung

: Durch Creatin wird Wasser in Muskeln ( Übrigens auch im Herzmuskel) eingelagert. Diese können so größer und stärker werden.

Nachhaltigkeit : Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab. Eine Kur ist also eigentlich sinnlos. Nach 4 Wochen sind die Muskeln wie vorher - und das Geld ist weg.

Hinweis

zur Wirkung : Creatin kann individuell auch wirkungslos sein. Es gibt nämlich so genannte Non Responder. Bei diesen handelt es sich um Menschen die von Natur aus über ein extremen Creatinspiegel verfügen, der Körper also viel Creatin bereit stellt. Eine zusätzliche Einnahme in Form von Tabletten, Kapseln oder auch Pulver führt dann zur keiner merklichen Leistungssteigerung.

Anfänger : Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt noch dazu :

Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen.<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, schönes Wochenende..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Thema Creatin gibt es ja seit je her Diskussionen. Ich finde jeder sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln. Was dem einen hilft muss nicht bei dem anderen so funktionieren.

Ich würde vorschlagen du testest mit der Dosierung langsam Schritt für Schritt aus und überschreitest nicht die maximal empfohlene Tagesdosis. Ebenfalls würde ich dir empfehlen bei deiner ersten Verwendung von Creatin kein weiteres Supp zu verwenden - um bei einer Unverträglichkeit sicher zu sein, dass es nur am Creatin liegen kann.

Hier ein Artikel der dich vielleicht interessieren könnte

http://bodybuilding-ratgeber.com/2010/12/creatin-im-bodybuilding/

Kommentar von Gymfreak98
25.03.2016, 14:08

Vielen Dank

0

Creatin ist unbedenklich. Musst dir keine Sorgen wegen Überdosierung oder so machen.

Ratsam sind etwa 3-5g am Tag. Wenn du zu viel und auf einmal nimmst (>20g) bekommst du bisschen verdauungsprobleme, aber dad wärs auch schon.

Nehm einfach die 5g jeden Tag durch und fertig. Dazu nicht vergessen viel zu trinken!! 

Kommentar von Gymfreak98
25.03.2016, 13:37

okay vielen dank

0

Das Geld hättest du dir sparen können!

Du weist schon das du mit creatin nicht wirklich schneller Muskeln aufbaust? Das Zeug speichert dir nur mehr Wasser im Muskel wodurch der Muskel größer aussieht aber es nicht wirklich ist und sobald du das Zeug absetzt fällst du wieder zusammen

MfG

Kommentar von Gymfreak98
25.03.2016, 13:43

hm also dass mit dem wasser stimmt schon, ganz klar allerdings baut man durch die kraft die, man mehr bekommt durch das kreatin auf. War auch nicht so teuer und wollte es einfach mal austesten. Werde danach ja sehen ob es was gebracht hat oder nicht aber ein Versuch ist es aus meiner dich wert. Trotzdem danke für deine Meinung.

0

Was möchtest Du wissen?