gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Crash / Schaden der Festplatte frühzeitig erkennen und Datenverlust vorbeugen, was tun?

gefragt von dilara02 am 28.09.2009 um 22:49 Uhr

Welche Methoden sind am besten dafür geeignet, einem Crash der Festplatte und anschließendem Datenverlust vorzubeugen, wie kann ich einen drohenden Schaden frühzeitig erkennen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Festplatte x 1.683 Schaden x 473 Vorbeugung x 149 HDD x 73 Datenverlust x 45 Crash x 31 Ausfall x 29 Früherkennung x 16 Warnsystem x 1

MKbln
beantwortet von MKbln am 28. September 2009 22:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Crash/Defekt frühzeitig erkennen geht gar nicht. Sicherlich gibt es geräusche die z.b einen Lagerschaden der Festplatte oder einen "kratzenden Lesekopf" ankündigen dann sollte man schnell ein Backup der HDD machen und diese dann tauschen. Regelmäßige backups sind der beste weg sich vor Schaden zu schützen. Programme können ähn. wie bei Betriebsstundenzähler mögliche Fehler oder Schäden zeitlich einschätzen.

anonym
beantwortet von gernoth222 am 28. September 2009 22:50
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dafür gibt es spezielle Tools, welche durchgehend im Hintergrund deines Systems laufen und bestimmte Werte deiner Festplatte überwachen. Dringt einer jener Werte in einen kritischen Bereich vor, so wird ein Frühwarnmeldesystem aktiviert und du erhältst eine Benachrichtigung. Ein sehr gutes, kostenloses Tool ist dieser hier, läuft bei mir auch: http://www.chip.de/downloads/HDD-Health_29645220.html.

Kommentar von 3bc604a97efb760f4b16fe9e6442adbasmallMKbln am 28. September 2009 23:08

Schön wenn Du ne Mail bekommst, wenn der Pc schon nicht mehr nutzbar ist. Sorry, ist bei mir so vorgefallen... daher beste Methode - regelmäßige Backups.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.