Crash mit hohem Bordstein- Auto knackst und fährt sich komisch

7 Antworten

Wenn der Kontakt so stark war dass der Reifen dabei weggeplatzt ist liegt es zunächst ziemlich Nah dass dadurch auch die Spurstange was abbekommen hat und dadurch nun auch die Spur verstellt ist. Dadurch kommt es zu schlechtem fahrverhalten, das Lenkrad steht bei Gradeausfahrt schief, die Reifen radieren gegenseitig was zu Quitschen führen kann und wenn man in eine Kurve einlenkt scheint der Wagen zunächst gar nicht wirklich auf den Lenkeinschlag reagieren zu wollen und schlägt dann mit ein Mal regelrecht einen Haken.

Was da nun knackst ergibt sich mir nun auch nicht gleich, wird aber wahrscheinlich auch mit der Radaufnahme zusammenhängen.

Ich würde mal auf ne verstellte Spur tippen, das wäre noch der kleinste Schaden.

Vielleicht hat auch der Querlenker nen Knacks bekommen, das wäre aber auch noch nicht schlimm.

Problematisch ist, wenn die Radaufhängung komplett einen abbekommen hat, denn 30 km/h sind schon ne ganz schöne Geschwindigkeit. Das könnte dann teuer werden, wenn das ganze Federbein gewechselt werden muß.

Dabei kann viel kaputt gehen. Die ganze Radaufhängung kann dabei kaputt gehen. ich würde so nicht mehr fahren, denn wenn irgend ein Teil verzogen oder angebrochen ist, kann das unterwegs in die Hose gehen. Das Geräusch und das schlechte Fahrverhalten sind dringende Hinweise darauf, dass dein Auto ordentlich was abbekommen hat. Was es genau ist, wird dir keiner sagen können. Es gibt viele bewegliche Teile, die beschädigt sein können. Mit einer viel präziseren Beschreibung könnte man den Defekt vielleicht näher eingrenzen.

Können die Achsen sein oder die Radlager. Würde mit dem Auto erstmal nicht fahren, da es sehr Gefährlich sein kann. Kontaktiert eure Werkstatt/Händler.

Giusto  29.10.2014, 18:23

Autos haben schon länger nicht mehr so was wie Achsen, vor allem nicht vorne, da sind die Räder einzeln aufgehängt. Ein kaputtes Radlager macht eher knarzende, wummernde, mahlende oder quietschende Geräusche, Knacken kommt eher von anderen teilen.

es kann sein, dass die Achse angeknackst ist. Ihr dürft auf keinen Fall mehr damit fahren........

ronnyarmin  29.10.2014, 18:55

Autos haben nur noch laut AutoBild eine Achse.

Seit vielen Jahrzehnten sind die Räder einzeln aufgehängt, da gibt es keine Achse mehr.