Frage von saraah4345,

cr2 in jpg

ich habe ein paar Fotos in raw fotografiert. wenn ich sie jetzt mit picasa öffne, sind sie "mit einem grauen Schleier überlegt". also viel dunkler und bedeckt irgendwie. Kann man das ändern? oder bringt es etwas sie in jpg umzuwandeln und wie macht man das? Mit jpg Dateien hatte ich noch nie solche Probleme.

Und ich weiß dass es hier schon ein paar Antworten zur Umwandlung von cr2 zu jpg gibt, aber die haben mir nicht weiter geholfen.

Danke im Vorraus. :)

Antwort von SeifenkistenBOB,

Das ist eben RAW!! Und bei RAWs empfielt es sich, diese zu entwickeln! Denn sonst enden sie als hässliches grauen JPG!

Warum hast du denn überhaupt in RAW fotografiert?

Antwort von IXXIac,

Hallo

erst vor wenigen Stunden beantwortet

Eigenzitat

*Hallo

bei Windows kann man sich ein Plugin runterladen welches CR2 direkt öffnet und bearbeiten lässt. Aber erst mal sehen ob die 650D endlich unterstüzt wird. Bei Canon gibt es auch Plugins für Windows

www microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=26829
http software.canon-europe.com/software/0039964.asp

Bei Adobe gibt es einen kostenlosen Camera RAW zu DNG Konverter

Irfan View und XN View kann es auch mit dem passenden Plugin

weitere kostenlose Software ist Raw Therapie, Faststone, Photoscape, UFRaw

download.cnet.com/CR2-Converter/3000-12511_4-75712393.html

oder man entert irgendein Fotogeschäft und schnappt sich eine "richtige" Canon DSLR steckt die SD Karte rein und lässt die Kamera eine JPEG Kopie von den RAW schreiben. Ich kenn grad nur keine Canon mit SD Karte die das kann. Das können evtl. nur welche mit CF Karte*

Antwort von GoetheDresden,

Das RAW-Format muss man mit spezieller Software in JPG konvertieren. Hast du dich - bevor du im RAW-Modus fotografiert hast - überhaupt mit dem Thema RAW beschäftigt? Ich glaube nicht. Schaue erstmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)

Kostenlose Software z. B. RawTherapee oder GIMP (empfehle RawTherapee)

Basteln kann dir da keiner etwas!

Picasa ist ein tolles Programm, aber RAW in JPG umwandeln geht damit definitv nicht. Ansonsten ist es aber sehr umfangreich und nützlich (meine Meinung nach 8 Jahren Nutzung).

Kommentar von saraah4345,

Ja ich habe mich mit RAW beschäftigt, deshalb habe ich mich ja auch gewundert, als die Fotos mit Picasa geöffnet worden. Und das ich sie mit Picasa nicht umwandeln kann, war mir dann auch klar. Na ja, trotzdem danke.

Kommentar von GoetheDresden,

Wenn dir das alles so klar war, warum hast du dann erst gefragt?

Antwort von cmral,

Schau dir mal http://http://freecode.com/projects/ufraw an, damit kannst Du die Bilder konvertieren.

Kommentar von Angie35,

hi es ging eher darum wer mir kurz eins basteln könnte... aber ich wenn ich das so geschrieben habe wurde meine frage wieder gelöscht... :-(

Antwort von marx67,

Zum einen gibts RAW-Converter - freie sowie die des Kameraherstellers. Zum anderen solltest du mal erwähnen, welche Kamera du verwendest.

Canon EOS 550D. ich kann aber auf meinem Computer die CD nicht installieren, deshalb brauche ich irgendwas anderes.

Kommentar von marx67,

ich kann aber auf meinem Computer die CD nicht installieren

Wieso nicht? Übrigens gibts die Software auch zum Herunterladen und davon abgesehen wie schon erwähnt geräteunabhängige, freie Programme anderer Hersteller, die RAW-Dateien lesen können.

Links zu solchen Programmen? Danke aber!

Kommentar von SeifenkistenBOB,

suppe.org

Natürlich die Herstellerseite!!!!!!!

Kommentar von GoetheDresden,

Wieso kannst du die Software von der Canon-CD nicht auf deinem Computer installieren? Du hast eine Spiegelreflexkamera die nicht billig war, aber keine Ahnung wie du damit umgehen musst. Kaufe dir bitte erstmal ein grundlegendes Buch über die Fotografie und den Umgang mit einer solchen Kamera. Ich empfehle dir dieses Buch: www.amazon.de/dp/383101311X

Kannst du dir sicher auch in einer Bibliothek ausleihen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community