Frage von Yannikgru, 98

CPU Wird nur mit 3 Kernen / 6 Threads Angesteuert (I7 6700K)?

Hallo,

Habe mir am We meine neue CPU eingebaut (I7 6700K) Die CPU ist ja normalerweise ein 4 Kerner / 8 Threader jedoch werden mir nur 3 Kerne / 6 Threads angezeigt

Hab im BIOS nachgeschaut ob evtl 1 Kern deaktiviert ist

Hatte davor eine AMD CPU 6 Kerner 7 6 Threder und als OS WIN 10 kann er sein das Windows 10 evtl Hardware gebunden ist bzw. Windows dafür verantwortlich ist (Im Gerätemanger wir mir die CPU aber mit 4 Kernen/8Threads angezeigt)

Ebenfalls wir mir meine RAM 16 GB DDR4 Nicht angezeigt aber im Taskmanager steht 16Gb und diese können auch alle benutzt werden

Hat wer ne idee woran das liegt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarkNightmare, 57

Hi,

wenn ich das lese würde ich spontan an einen defekten Prozessor denken und dir raten diesen umzutauschen. 

Aber nach deiner Beschreibung habe ich mehr die Vermutung, dass du Windows nicht neu installiert hast. Es ist eigentlich schon ein Wunder das es überhaupt startet. 

Du solltest Windows neu installieren und dann die Chipsatztreiber etc. installieren. Sollte danach der Fehler noch da sein, ist vermutlich der Prozessor defekt.

Gruß

Antwort
von Christophror, 42

Wenn du dein altes Betriebsystem übernommen hast musst du den Prozessortreiber neu installieren.

Antwort
von TriVe, 57

Du konntest Board+RAM und CPU austauschen ohne Neu-installation?

Ist Win 10 auch garantiert noch aktiviert?

Antwort
von mario12123, 57

Vielleicht mal dein OS neu installieren?

Kommentar von Yannikgru ,

Hätte ich als letzte möglichkeit bloß habe ich dazu 0 Bock Währe nice wenn ich das i wie anders Lösen könnte :) aber TD Danke

Kommentar von mario12123 ,

Aber nach dem Tausch von, Mainboard,grafikkarte, CPU oder Ram, wird Windows deaktiviert, funkt. noch aber nur begrenzt,hast du es wieder aktiviert?

Antwort
von playzocker22, 47

Unter msconfig kann man glaub ich irgendwo die kerneanzahl einstellen

Kommentar von Yannikgru ,

Habe ich schon werden auch nur 3 Kerne angezeigt  aber TD danke

Kommentar von playzocker22 ,

Kanns sein dass der kaputt ist?