1

Cpu wechsel - was muss ich beachten?

Frage von Pahoni Pahoni

Huhu ! :D

Wollte demnächst meine cpu wechseln :

Pentium Dual-Core CPU E5200 gegen Intel Core 2 Quad Q9550.

Meine frage :

• Lohnt sich das überhaupt?
  • Was muss ich beachten?
  • Ich kann in meinem BIOS nur einfache Einstellungen wie Uhrzeit,Bootreihenfolge und keine FSP Einstellungen vornehmen kann.-Könnte das ein Problem werden?
  • Wen ja, was kann ich dagegen machen?

Schon mal danke für Euro Antworten! :)

Meine PC:

1.  Bestriebsystem: Windows Vista Home Premium 36 Bit
  2. Prozessor: Pentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz 
  3. Arbeitsspeicher (RAM): 4.00 GB
  4. Grafik:NVIDIA GeForce GTX 470   
  5. Primäre Festplatte: 284GB Gesamt
  6. Motherboard: Packard Bell MCP73VT-PM (BIOS: AMI PBDV10.P19)
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von SchrottFresser SchrottFresser

Also sockel ist der selber aber da wäre die frage ob dein Mainboard die cpu verkraftet.

Da packard Bell dir offensichtlich einen fertig PC verkauft hat musst du bei denen nachschauen ob das Mainboard diese CPU verkraftet und ob die ein Bios update für das Board anbieten.

Da sieht es aber warscheinlich schlecht aus.

Aber wenn ich mir den Preis von der gewünschten CPU anschaue dann frage ich mich ob sich das wirklich lohnt. der core 2 quad Q9550 ist nicht mehr der neueste und sollte kaum besser sein als ein sandy Bridge i5. Wenn er da überhaupt ran kommt.

Einen I5 2400 bekommt man für ca 150€ und ein anständiges board für um die 100 €.

Dazu benötigt man dann wohl noch neuen RAM. 4 GB gibt es da schon für 30 -40 €

Viel strom verbraucht ein i5 auch nicht so das dein netzteil dann sicher noch reicht und nicht getauscht werden muss. Oder was für eins hast du?

Aber wenn es eh nicht für einen i5 reicht dann reicht es auch nicht für einen core 2 quad.

Kommentar von SchrottFresser SchrottFresserSchrottFresser

Hier noch ein link zu einem test der kleinen i3 cpus. Da ist auf seite 3 auch eine liste wo man sieht das der i5 deutlich besser ist als der quad 9550

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i3-2100-2120/

• 1
    Antwort von DrFallout DrFallout

ja wenn der sockel passt wärmeleitpaste nicht vergessen - ich würde einen neueren prozessor kaufen und dazu noch nen leisen lüfter

• 0
    Antwort von Pahoni Pahoni

*meine 32 Bit ... ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.