Frage von cuckio, 59

CPU-Upgrade bevorstehend, könnten Kompatibilitätsprobleme auftreten?

Hi!

Da mein FX4100 nach 4 Jahren ziemlich bottelneckt, habe ich nun vor mir eine neue Mittelklasse-CPU zuzulegen. Ich hatte die i3 6100 im Auge, kombiniert mit dem MSI h110M Motherboard. Grund für das DDR3 MB ist das ich in meinem PC noch 8GB DDR3 Ramhabe, der noch prima läuft.

Meine anderen Komponenten sind eine GTX950, ein Corsair VS450 und wie erwähnt 8GB DDR3 Ram.

Würde dieses Setup funktionieren? Mehr als konstante 50fps in Mittel-Hoch bei Sachen wie Fallout4, FarCry 4 oder GTAV müssen nicht sein. (Das habe ich jetzt meist eh schon, aber manchmal kommt es zu Rucklern wenn viel los ist)

Danke! Für ne vernünftige Antwort gibt's natürlich nen Stern! :)

Antwort
von DonKing199, 12

Der 6100 ist doch n 2-kerner, oder?

Ich glaube ich persönlich würde eher schauen, ob ich zu dem Preis einen günstigen (gebrauchten) i5 2500K finden kann. Ist natürlich ne ganze ecke älter, aber gerade wenn du eh DDR3 weiter nutzen willst denke ich gibts da keine nachteile.

(im übrigen hab ich mir grad 16gb ram für 60€ gekauft - würde also wenn ein gutes Angebot mit DDR4 Mainboard kommt darüber nachdenken).

Ich pers. hab meinen 2500K mit nem absoluten Billigkühler auf 4,1GHz laufen - 4,5 sind mit entsprechender Kühlung ein recht üblicher Wert und bei den wenigstens Spielen n echtes Bottleneck.

Wenn du nix gebrauchtes haben willst scheidet das natürlich aus, aber n offener Multi und 4 Kerne halte ich für weitaus zukunftsfähiger als n aktueller 2-Kerner.

Aber das muss jeder selbst für sich wissen.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 33

Bin ziemlich sicher dass ein i3 6610 nicht existiert.

Kommentar von cuckio ,

Fail! Meinte natürlich den i3 6100....

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Der i3 6100 gibt dir natürlich wieder Potenzial, aber es kommt immer noch auf die Grafikkarte an. Erhoff dir nicht zu viel, trotzdem eine gute Wahl.

Kommentar von cuckio ,

Mir ist klar das das keine 4k-geeignete CPU ist, aber für 1080p Mittel-Hoch denke ich reicht das aus. Es wird ja einen Unterschied zwischen einer AMD CPU aus dem Jahre Schnee und einer halbwegs neuen Intel CPU geben... 

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Klar. Also ich habe eine GTX 760, die ist etwa auf dem gleichen Niveau, wie die GTX 950 und ich kriege in AC Syndicate auf Mittel avg 43 FPS (mit einem i5 4690).

Kommentar von cuckio ,

Wobei man natürlich sagen muss das jede Ubisoft Engine peinlich optimierter Müll ist. Aber danke!

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Find ich nicht. Für Nvidia Karten zumindest sind Ubisoft Games immer sehr gut optimiert.

Antwort
von lsfarmer, 46

es kann sein dass der sockel nicht passt, das müsste man prüfen.

Kommentar von cuckio ,

Aus meiner Fragestellung sollte eigentlich herausgehen das ich Technickaffin genung bin, um das gecheckt zu haben. Whatever, beides 1151 Sockel.

Antwort
von kelzinc0, 27

das mainbaord hat DDR4 slots

da werden keien DDR3 reinpassen

Kommentar von cuckio ,

Es gibt eine DDR3 und eine DDR4 Version

Kommentar von kelzinc0 ,

Skylake supports only low-voltage 1.35V DDR3

darauf solltest du achten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community