Frage von BlackRedDead, 31

CPU unterstützter RAM speicherstandard?

Habe mir folgende Konfiguration ausgeguckt:

ASUS 970 PRO GAMING/AURA 970


AMD FX-9370 https://www.alternate.de/AMD/FX-9370-Prozessor/html/product/1086664?


Kingston HyperX SO-DIMM 8GB DDR3L-2133

oder

Corsair DIMM 16 GB DDR3-2133 Kit


bei der CPU steht nun das diese den Speicherstandard 2100 und 2400 unterstützt, MB und RAM aber 2133 - liegt also quasie dazwischen...

bin durchaus technisch versiert, ist aber ewig her das ich dieses wissen beruflich nutzen musste - wäre über entsprechende weiterführende Informationen dankbar!^^ (fand zu dieser speziellen frage keine Antwort bzw. war evtl. zu blöd zum googlen)

Post scriptum:

für die "Intel" Fraktion:
1. handelt es sich um ein Desktop PC, da ist Intel Preis/Leistungstechnisch keine Option für mich!
2. auch Mobil gleicht AMD seine schwächen gegenüber Intel immer mehr aus, während Intels Restriktions bestreben immer unverschämter werden!
3. die Frage war nicht was ich mir kaufen sollte sondern ob ich bei CPU und RAM auf exakte Übereinstimmung des Speicherstandards achten muss?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 15

Ein Intel i5 6500 kostet ca. 200 Euro. Das Ding hier auch. Was ist da "out of reach"? Und wenn du die Stromkosten noch mitrechnest, was nicht so ganz unklug wäre, dann hast du am Ende der Nutzungszeit selbst einen i7 6700 wieder drin. Einen Xeon 1231V3, der gerade mal ca. 240 Euro kostet, schon zweimal. Deine Rechnung ist in meinen Augen also eine Milchmädchenrechnung. Außerdem hast du bei dem Ding auch schnell mal Hitzeprobleme, wenn du nicht mit Wasser kühlst.

Zu deiner eigentlichen Frage: deine CPU kann auch diesen Speicher verwenden.

Kommentar von BlackRedDead ,

danke, endlich mal eine Antwort auf die eigendliche Frage! :-)

hast du zufällig auch weitere informationen dazu weswegen explizite Standards aufgeführt werden statt des unterstützten Datenübertragungs bereiches?
(oder bedeutet das die CPU im vorliegenden fall von 2,133 auf 2,1 "runterschaltet"?)

Kommentar von Marbuel ,

Schau was dein Board unterstützt. Denn da stellt man es letztendlich ein. Es gibt Boards, die unterstützen 2133er.

Antwort
von sgt119, 25

Warum der FX 9370? Von nem I5 6500 hättest du mehr, kostet das selbe, verbraucht nichtmal 1/3 und ist in vielen Fällen flotter Unterwegs

Antwort
von Sparkobbable, 13

Bitte? Intel sei bei gleichem Takt lahmer? Ist ja wohl vollständiger blödsinn. Intel ist selbst bei geringerem Takt in Spielen und renderprozessen schneller unterwegs. Und mobil gleicht amd erst recht nichts aus! Das einzigste was die ganz gut hinkriegen sind Desktop Grafikkarten

Kommentar von BlackRedDead ,

okay sorry, war da nichtmehr auf dem aktuellsten stand! :)

dennoch, preislich bleibt intel für mich "out of reach"!
aber danach war auch nicht die frage! ;-)

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Hardware-AMD-versus-Intel-8743595.html

Kommentar von Sparkobbable ,

I7 ist ja gar nicht nötig. Mit nem i5 6500 bist du gut dabei und der kostet je nach Angebot unter 200 Euro!

Antwort
von MrHelferSyndrom, 20

Kauf dir etwas von Intel und nimm dazu den ddr4 ram ist schneller und auch nicht mehr so teuer. 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community