Frage von shinycloud, 34

cpu und gpu, welche würdet ihr nehmen?

Ich stell demnächst einen neuen PC zusammen. Was den Prozessor und die GPU angeht, hab ich mich noch nicht entschieden. Folgende hätte ich mir überlegt:

cpu: amd fx 6300 / fx 8320/50 / i5 6400 / i5 6500

gpu: gtx 950 / gtx 960 / r9 380 / r9 380x

Anwendungsbereich des PCs: Surfen, Office, ab und zu Video/Foto-bearbeitung, eher unanspruchsvolles Spielen (hier und da gta 5, skyrim...)

Was würdet Ihr jeweils nehmen / kombinieren - und wieso?

Antwort
von ByteJunkey, 18

CPU: Intel, da Effizienter (Multithreading, Hyperthreading unterstützen beide nicht), usw. Aber am Ende entscheidet meiner Meinung nach der Geldbeutel, da die Unterschiede nicht riesig sind.

GPU: Ich habe eine r9 390X und kann mich nicht beschweren. Das Problem ist, dass die meisten Spiele auf Nvidia-Karten optimiert sind und damit etwas besser laufen, als mit einer AMD-Karte (zb. Nvidia-PhysX, Hairworks, ... gibt es nicht bei AMD).

Bei weiteren Fragen, ruhig fragen :D

Kommentar von shinycloud ,

Danke für deine Antwort. Ich habe mit AMD (weder bei cpus noch bei gpus) überhaupt keine Erfahrungen. Wie ist es denn beispielsweise beim fx 6300 und dem i5 6500, wird man da in der Praxis oder beim Spielen große Unterschiede erkennen?

Kommentar von ByteJunkey ,

Im "Spielerlebnis" vllt nicht sooo stark, aber wenn man genauer hinschaut (Stromverbrauch, Temperaturen, ...) dann schon.

Antwort
von Yogi851, 30

Den i5 6500 und die gtx960 natürlich ^^ für Gaming ist Intel generell besser, auch wenn manche auf AMD schwören (die haben aber meistens keine Kohle für einen Intel Prozessor ^^).

Und die GTX 960 ist besser als die 950er. Ich persönlich schwöre eher auf NVidia Grafikkarten. Sind preislich zwar teurer, als AMD Grafikkarten, aber naja.

Antwort
von sgt119, 13

I5 6500 + RX 480, P/L Mäßig top

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten