1

CPU umrüsten, Mainboard gut genug??

Frage von trabi2011 trabi2011

Ich will mir einen CPU einbauen, der von dem sockel(478mPGA) her stimmt und ein intel pentium 4 ist. der enzige unterschied zwischen den beiden cpus ist die leistung. der neue cpu ist ca 7 jahre alt und ein Intel pentium 4 mit 3,0Ghz sowie Hyper threading technologie. der alte cpu ist älter und ein pentium 4 mit 1.8 GHZ. Mein mainboard ist das fujitsu siemens D1325. Es läuft noch das original bios ohne update. müsste ich das dann auch updaten? Nächste Frage: ist das Mainboard überhaupt gut genug für den neuen pentium? und würdet ihr die umrüstung empfehlen? im anhang seht ihr ein bild wo alle wichtigen daten drauf sind.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von SchrottFresser SchrottFresser

Wenn es der selbe sockel ist dann könnte es passen.

Aber du hast ein oem board was für Fujitsu produziert wurde und warscheinlich wird Fujitsu nicht ständig neue Bios updates bereit stellen mit die leute den rechner aufrüsten. Die wollten ja selber neue fertig PCs verkaufen.

Also sollte es schwer werden da ein passendes Bios update zu finden. Außer man findet ein anderes board was deinem gleicht. Ein board was halt genau so ist aber von dem hersteller selber vetrieben wurde und die dann nur für fujitsu das selbe mit anderer bezeichnung produziert haben.

Dann wäre aber auch noch die frage ob das board die cpu dann überhaupt unterstützt oder ob das board mit so viel leistung nicht umgehen kann.

Und als nächstes kommt dann noch die frage was der sinn dahinter ist. Natürlich wäre der PC dann etwas schneller. Aber für aktuelle spiele wäre der damit trotzdem nicht gut genug und für einfache office anwendungen sollte der jetzt eigentlich auch noch ausreichend sein.

Als letzte frage wäre dann noch der preis von der neuen cpu. Wenn du das ding kostenlos bekommst könnte man basteln und versuchen. Aber dann auf eigenes risiko. Aber mehr als ein bisschen bastelspaß wird es dann wohl nicht.

Für einen kleinen office PC würde es sich dann eher lohnen direkt 250€ zu investieren und sich mindestens einen dual core prozessor zu besorgen. Also neues board und neuer prozessor sollten es zumindest sein. Grafik könnte für office die on board karte reichen. Laufwerk und festplatte könnte man evtl. erstmal die alten nehmen wenn das neue board noch IDE hat. Und wenn das geld ganz knapp ist dann könnte man sich auch einen gebrauchten zusammen kaufen. sockel 775 als Dual core mit neuem Board usw.

Ich hatte vor einem halben jahr für rund 250€ einen PC zusammen gebastelt aus gebrauchter CPU und gebrauchtem win 7 und sonst aus günstigen neu teilen. Für internet und videos schauen ist das gerät vollkommen in ordnung. Auch einfache games gehen mit der on board grafik.

• 0
    Antwort von infifi infifi

Ich würde dir empfehlen das bleiben zu lassen und lieber ein neues gutes mainboard kaufen und ein amd hexacore prozessor rein machen was deine petium 4 übertreffen wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.