Frage von DerCooleMann145, 62

Cpu Übertaktet troz Untertaktung?

habe meinen pc neu aufgesetzt jetzt habe ich bemerkt das meine cpu immer auf 4,1 ghz taktet habe eine schlechte kühlung deshalb habe ich den heruntergetaktet minimale Leistung 5% und maximale Leistung 10% Er hat sich nur gering runtergetaktet auf 3,5 ghz das ist immernoch ein Problem denn mein pc stürzt ab während der virenprüfung Die cpu ist gerade mal im leerbetrieb 2% ausgelastet und taktet trozdem auf 3,5 ghz

ist das ein systemfehler oder woran liegt das???

Antwort
von Christophror, 20

Hast du das in Windows eingestellt oder im BIOS? In Windows bringt das nämlich nicht viel. Wenn du runtertakten willst musst du das im BIOS tun.

Kommentar von DerCooleMann145 ,

danke ich werds versuchen

Antwort
von DougundPizza, 34

Warum bist du sicher das es an der CPU liegt das er abstürzt??? Wie alt ist der Rechner ? Wenn du denkst es liegt an der Überhitzung dann putze mal dein Lüfter.

meine cpu ist schon sehr oft überhitzt und hat sich abgeschaltet der rechner ist fast 8 Monate alt lüfter habe ich forkurzem erst geputzt

Kommentar von DougundPizza ,

Wie heiß wird der CPU was für einen Lüfter und was für eine CPU hast du. Hast du dir den selber zusammen gestellt ?

ja der pc habe ich bei Megaport zusammengestellt

Prozessor:AMD FX 6300

Kühler: ARCTIC FREEZER A11

Kommentar von DougundPizza ,

Der kühler ist totaler Mist für amd fx fu hast an der falschen Stelle gespart. Kauf dir einen gescheiten kühler nur das kann ich dir wirklich empfehlen.

Antwort
von Sasch93, 33

Weis ich nicht aber du könntest dir einen günstigen CPU Kühler für ca. 20€ kaufen.

meine kühlung hat 30€ Gekostet......................

Kommentar von Sasch93 ,

Schau bitte ob du die Folie vom CPU Kühler entfernt hast. Gib mal CPU köpfen in Youtube ein. Gib dann mal Wärmeleitpaste auftragen in youtube ein.

mein pc wurde zusammengebaut von Profis die haben das ganz sicher nicht vergessen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten