Frage von Joelcreen, 77

CPU übertakten geht das?

Hallo ich habe hier eine CPU Core i5-3470 4*3.20 GHz. Kann ich die übertakten? Wenn ja , wie und wie viel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 50

Hey!

Grundsätzlich kann jede CPU übertaktet werden, jedoch ist dies höchst gefährlich wenn diese nicht auch dafür ausgelegt wurde!

Die Ghz eines Prozessors sind meist dessen stabilste und beste variante.

Bei deinem Prozessor der 3 generation, ist es nicht ratsam da die Temperatur schon hoch ist und dieser sowieso nicht übertakten werden kann, da Du höchstwahrscheinlich kein Z-Board haben wirst!

Antwort
von rosek, 41

Wozu übertakten. Die CPU reicht locker für alle aktuellen Spiele

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 52

Bei Intel ist es ganz einfach:

Hat der Prozessor hinten am Namen ein K, ist der Multiplikator frei wählbar und somit ist der Prozessor übertaktbar.

Wenn nicht, dann nicht!

Beispiel:

i7 6700K - Kann übertaktet werden

i5 4690 - Kann nicht übertaktet werden

Kommentar von Joelcreen ,

Habe sie im Bios auf Turbo Modus umgestellt 

Kommentar von TechnikSpezi ,

Falls das überhaupt was ändert, dann wohl so viel, dass du nichts merken wirst bzw. nicht viel.

Antwort
von DerCo, 18

Hauptspeicher aufrüsten - bringt IMMER mehr als übertakten. Und prüfen, ob der Temp-Ordner auf der schnellsten Platte liegt, auch hier sind Sekunden zu gewinnen :-)

Antwort
von Decepion, 45

Nein, wenn hinter dem 3470 kein "k" ist, kann man die CPU nicht übertakten.

Antwort
von punktegammler, 42

Nein die CPU hat keinen unlockten Multiplikator (sieht man am k am Ende des namens)

Kommentar von TheBeisser ,

Man kann den I5 übertakten. Das sollte man aber lieber nicht machen.

Kommentar von punktegammler ,

😑

Antwort
von HardwareGuru, 32

Theoretisch nur über den BCLK, praktisch ist auch das so gut wie nicht möglich

Antwort
von TheBeisser, 20

Man kann den I5 übertakten. Aber man sollte es lieber nicht tun.

Antwort
von Retch, 29

Geht nicht, kein K im Namen.

Kommentar von TheBeisser ,

doch geht sollte man aber nicht.

Kommentar von Retch ,

Das macht sich dann nicht gut vor allem wenn man die Garantie verliert