Frage von Laserfab, 21

Cpu übertakten Cpu Fan Fail?

Hey ich habe versucht meine CPU zu übertakten es funktionierte auch alles nur kommt vor dem booten immer die Warnung CPU Fan Fail. Ich habe dann auch mal im BIOS es wieder umgestellt auf auto (also ganz normal) doch die Warnung blieb. Muss ich mir Sorgen machen?

Antwort
von Christoph34212, 14

Das bedeutet das dein CPU Lüfter sich nicht beim Start dreht. Manchmal brauch er dann einen kleinen schups und manchmal fängt er nach einiger Zeit erst an. Solltest du öfters den Fehler haben musst du wohl den CPU Kühler und wenn es geht nur den Lüfter austauschen.

LG Chris(vom Handy)

Antwort
von unpolished, 14

Hast du ein ASUS-Mainboard? Wenn ja dann ist das so eine "Macke" von den Mainboards. 

Kommentar von unpolished ,

Ach so, die Lösung dafür ist wohl die Überwachung der Lüfterdrehzahl im BIOS zu deaktivieren. 

Denn die Meldung kommt, weil der Lüfter zu langsam dreht. Allerdings ist das ja bei vielen modernen Lüftern so, dass sie Anfangs langsam drehen und dann erst nachdem der PC komplett hochgefahren ist anfangen hochzudrehen. 

Antwort
von Laserfab, 8

P.S. ich habe jtzt mal meine Temperaturen gecheckt ohne das übertakten mit der Warnung ist die CPU durchschnittlich 50°C heiß... Ich mach jtzt nochmal den Stresstest mit dem Übertakten und schau wie heiß die CPU wird. Und mein Mainboard ist das M2N-E von asus :D Danke für eure Hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten