gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

CPU-Überlastung?

gefragt von NazraelNazrael am 14.10.2008 um 3:45 Uhr

Seit neuestem liegt die CPU-Auslastung gelegentlich bei 100%, wenn ich über den Arbeitsplatz auf die Festplatten zugreife!!! Dementsprechend bleibt das ganz dann hängen und der Arbeitsplatz gibt erstmal keine Rückmeldung mehr. Woran kann das ganze denn jetzt liegen und vor allem: Was kann ich dagegen tun? WIe immer bitte ich um und danke schon mal im Voraus für hilfreiche und ernstgemeinte Antworten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.035 Technik x 28.516 CPU x 486

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 14. Oktober 2008 03:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Drücke mal die "Strg", "alt" und "entf"-Taste gleichzeitig und schaue beim Task-Manager unter "Prozesse" nach, wieviel und welche Prozesse da laufen!

Kommentar von 1729936e2a53f7899c788f57d927a441smallsaberfox am 14. Oktober 2008 04:03

na jaa soo viel kann man nicht laufen lassen um eine cpu voll auszulasten

es sei denn es handelt sich um nen p2 mit xp

falls er aber im TM ein programm findet das voll auslastet ist es sicher spyware

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 14. Oktober 2008 04:29

Täusch Dich da mal nicht, ein Kumpel von mir beklagt sich auch immer, daß sein Composter so langsam wäre. Bei einem Besuch hab ich dann mal im TM nachgesehen: 128 laufende Prozesse! lach

Anna92
beantwortet von Anna92 am 14. Oktober 2008 08:36
0x

Ein dummer Virenscanner kann viel Ungemach bereiten. Wenn die hohe CPU-Auslastung bei deaktiviertem On-Access-Scanner nicht mehr auftritt, würde ich einen anderen Virenscanner verwenden.

anonym
beantwortet von fritzbecker am 14. Oktober 2008 07:39
0x

Du sagtest "gelegentlich"! Sicherlich kann man einen Virus nicht grundsätzlich ausschließen, aber nicht nur Viren generieren eine hohe Prozessorlast. Vermeintlich einfache Anwendungen - Excel, Access, Java etc. - sind in der Lage den Prozessor sehr stark zu belasten. Es kommt halt immer darauf an, was man mit diesen Anwendungen tut. Interessant wäre auch zu wissen, was genau du zum Zeitpunkt der hohen Auslastung am Laufen hast. Ist diese Auslastung dauerhaft, oder nur sporadisch / kurz? Als ersten Schritt solltest du, wie hier auch schon erwähnt wurde, den Taskmanager im Auge haben, um herauszufinden, welcher Prozess / welche Anwendung diese Last erzeugt.

hapebue
beantwortet von hapebue am 14. Oktober 2008 03:46
0x

CCleaner 2.12 Deutsch. CCleaner ist eine kostenlose System- Optimierungs- Software .

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

saberfox
beantwortet von saberfox am 14. Oktober 2008 03:46
0x

lad mal superantispyware und mach mal n complete sacn hört sich nach virus an

ansonsten mal tempraturen anschauen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.