Nazrael am 14.10.2008 um 3:45 Uhr
Seit neuestem liegt die CPU-Auslastung gelegentlich bei 100%, wenn ich über den Arbeitsplatz auf die Festplatten zugreife!!! Dementsprechend bleibt das ganz dann hängen und der Arbeitsplatz gibt erstmal keine Rückmeldung mehr. Woran kann das ganze denn jetzt liegen und vor allem: Was kann ich dagegen tun? WIe immer bitte ich um und danke schon mal im Voraus für hilfreiche und ernstgemeinte Antworten!

Drücke mal die "Strg", "alt" und "entf"-Taste gleichzeitig und schaue beim Task-Manager unter "Prozesse" nach, wieviel und welche Prozesse da laufen!

Ein dummer Virenscanner kann viel Ungemach bereiten. Wenn die hohe CPU-Auslastung bei deaktiviertem On-Access-Scanner nicht mehr auftritt, würde ich einen anderen Virenscanner verwenden.
Du sagtest "gelegentlich"! Sicherlich kann man einen Virus nicht grundsätzlich ausschließen, aber nicht nur Viren generieren eine hohe Prozessorlast. Vermeintlich einfache Anwendungen - Excel, Access, Java etc. - sind in der Lage den Prozessor sehr stark zu belasten. Es kommt halt immer darauf an, was man mit diesen Anwendungen tut. Interessant wäre auch zu wissen, was genau du zum Zeitpunkt der hohen Auslastung am Laufen hast. Ist diese Auslastung dauerhaft, oder nur sporadisch / kurz? Als ersten Schritt solltest du, wie hier auch schon erwähnt wurde, den Taskmanager im Auge haben, um herauszufinden, welcher Prozess / welche Anwendung diese Last erzeugt.

CCleaner 2.12 Deutsch. CCleaner ist eine kostenlose System- Optimierungs- Software .

lad mal superantispyware und mach mal n complete sacn hört sich nach virus an
ansonsten mal tempraturen anschauen
na jaa soo viel kann man nicht laufen lassen um eine cpu voll auszulasten
es sei denn es handelt sich um nen p2 mit xp
falls er aber im TM ein programm findet das voll auslastet ist es sicher spyware
Täusch Dich da mal nicht, ein Kumpel von mir beklagt sich auch immer, daß sein Composter so langsam wäre. Bei einem Besuch hab ich dann mal im TM nachgesehen: 128 laufende Prozesse! lach