Frage von laurinbau, 80

CPU Über-, Untertaktet automatisch?

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem. Mein CPU spielt in letzer Zeit sehr verrückt. Seine Frequenz geht immer wieder von 1.2 bis zu 4.3 hoch (i7-4790k - 4.0 Ghz, 4.4 OC) Ich weiss nicht was ich tun kann. Ich UEFI habe ich auch schon rumgeschaut habe aber selbst nichts gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Also Fazit mein CPU macht alles alleine, er übertaktet bzw. untertaktet alleine und ja. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn auch die Temperaturen sind manchmal durch das Automatisch OC ziemlich schlecht trotz Wasserkühlung. Ich würde gerne den CPU einfach auf 4 Ghz habe also auf Standart. Danke im Voraus!

LG Laurin

Antwort
von Messkreisfehler, 54

Dein Prozessor tut genau das was er tun soll.

Bei geringer Anforderung taktet er runter, bei hoher Anforderung taktet er hoch. Das ist vollkommen normal.

Kommentar von laurinbau ,

Warum geht aber meine Temperatur immer auf 90 Grad hoch wenn ich in nem spiel bin? Ich würde nämlich eigentlich gerne die grenze bei 4 Ghz setzten weil der rest ist ja OC und ja. Kann auch sein dass etwas mit meiner Wasserkühlung nicht stimmt?

Kommentar von GamerWulf ,

Wärmeleitpaste falsch aufgetragen?

Kommentar von laurinbau ,

Ich habe einfach einen Punkt gemacht und die dann mit der dazugelieferten Karte oder wie man dem sagen will es verstrichen.

Antwort
von KaeseToast1337, 48

Das macht der damit er strom spart. Man kann das auch ausstellen aber das bringt nichts wenn er immer voll durchläuft.

Kommentar von laurinbau ,

Warum geht aber meine Temperatur immer auf 90 Grad hoch wenn ich in nem spiel bin? Ich würde nämlich eigentlich gerne die grenze bei 4 Ghz setzten weil der rest ist ja OC und ja. Kann auch sein dass etwas mit meiner Wasserkühlung nicht stimmt?

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Also der boost geht bei dem prozessor bis 4,4 also ist das nicht oc sondern vom hersteller gewollt. Und 90 grad sind schon sehr viel. Was hast du denn für eine wasserkühlung?

Kommentar von laurinbau ,

Eine Corsair H110 und der CPU ist ein i74790k und von Intel und ich glaube nicht dass der hersteller das so gewollt hat. Es steht ja sogar drauf, bis zu 4.4 übertaktbar

Kommentar von laurinbau ,

und auch im Desktop modus geht der gerne zu 4.4 ghz....

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Hast du überhaupt wärmeleitpaste drauf und nein das ist normal dass die cpu bis 4,4 automatisch geht wenn die leistung gebraucht wird.

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Kann schon mal vorkommen das ist ganz normal aller dings wenns dauerhaft ist nicht und diese temperatur auch nicht.

Kommentar von laurinbau ,

wärmeleitpaste habe ich drauf getan und korrekt das weiss ich joa...

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Dann sollten die Temperaturen eigentlich nicht so hoch sein.

Kommentar von 5Bugs95 ,

Hast du die Schutzfolie von der Kontaktfläche CPU<->Kühlerblock abgezogen? Wird gerne mal vergessen, dann bringt auch die beste WaKü nichts, da kein richtiger Kontakt zur CPU entsteht und damit die Wärme nicht abgeleitet werden kann.

Antwort
von Trabbifrager, 42

Das ist normal... ist wie mit deinem Herz... wenn du nur ruhig rumsitzt dann schlägt es auch nicht so schnell als wenn du rennst :)

Kommentar von laurinbau ,

Warum geht aber meine Temperatur immer auf 90 Grad hoch wenn ich in nem spiel bin? Ich würde nämlich eigentlich gerne die grenze bei 4 Ghz setzten weil der rest ist ja OC und ja. Kann auch sein dass etwas mit meiner Wasserkühlung nicht stimmt?

Kommentar von Trabbifrager ,

ja das kann sein das die Kühlung falsch eingestellt ist

Antwort
von sevy2010, 3

Das kann ganz viel sein, waküs sind komplex..

stimmt der anpressdruck des kühlers?
stimmt der durchfluss?
ist die wärmeleitpaste angetrocknet?
muss sie villeicht erneuert werden?
hast du neue hardware? (grakas, die extrem warm werden?

LG Yves

Antwort
von GamerWulf, 18

Vielleicht Wärmeleitpaste falsch aufgetragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community